Freitag, 28. Dezember 2018

Haie starten mit Sieg in die Süd-Tour!

Die Kölner Haie gewinnen bei den Schwenninger Wild Wings mit 4:1 und sichern sich drei Punkte im Schwarzwald. Ben Hanowski mit einem Doppelpack. Frederik Tiffels und Sebastian Uvira mit den weiteren Treffern für den KEC.

Zum Jahresende befindet sich der KEC auf Tour durch den Süden. Am Freitagabend waren die Haie in Schwenningen zu Gast. Cheftrainer Peter Draisaitl griff auf das selbe Team, wie zuletzt beim Duell gegen die Grizzlys Wolfsburg zurück. Hieß: Marcel und Moritz Müller, Steve Pinizzotto sowie Michael Zalewski fehlten verletzt.

Unmittelbar nach dem ersten Bully konnten sich die Haie bereits in Überzahl beweisen. Der Puck lief gut, doch ein Treffer wollte so früh noch nicht fallen. Die Wild Wings spielten in der Folge konzentriert in der Defensive und lauerten auf Konter. Diese wurden von den Haien aber rechtzeitig gestoppt. Unmittelbar nach einem souverän überstandenen Unterzahlspiel hatte Ben Hanoswki dann die nächste Möglichkeit für die Haie auf dem Schläger, setzte den Puck aber aus kurzer Distanz an den Pfosten (14.). Wenige Augenblicke später machte es der Haie-Stürmer dann besser: Fabio Pfohl blockte zwei Gegenspieler, der Puck kam so zu Hanowski, der diesmal aus zentraler Position eiskalt zum 0:1 versenkte (15.). Auf der anderen Seite wollten die Wild Wings sofort antworten, der Ausgleich wurde vom KEC aber mit Geschick und Glück verhindert. Die knappe Führung nach Drittel eins ging aufgrund der etwas höheren Spielanteile in Ordnung.

Zu Beginn des Mittelabschnitts kamen beide Teams zu ihren Chancen. Erneut Ben Hanowski für die Haie und Villi Sopanen für die Gastgeber. Über die Linie wollte die Scheibe aber nicht. Auch nicht bei einem wiederum guten Powerplay der Haie, das dennoch ungenutzt blieb. Kurz nach einer überstandenen Unterzahlsituation musste der KEC dann den Ausgleich hinnehemen. Simon Danner traf zum 1:1 (36.). Die Antwort der Haie folgte zügig: Erneut mit einem Mann mehr auf dem Eis, kontrollierte Fabio Pfohl die Scheibe am Bullykreis und wartete solange, bis Ben Hanowski vor dem Tor den Schläger aufs Eis stellte. Pfohl passte zu ihm und Hanowsi lenkte die Scheibe ins Netz – 1:2 (39.).

Mit der knappen Führung ging es ins dritte Drittel. Und die Gastgeber entwickelten schnell eine Drangphase, kamen zu hochkarätigen Chancen, die aber von Dominik Tiffels per Block und Gustaf Wesslau, der die kurze Ecke zu machte, vereitelt wurden. In der 50. Minute brachte Frederik Tiffels den Puck dann aus der Drehung per Rückhand vor das Tor – und die Scheibe rutschte durch. Das 1:3 für die Haie! Bis zur Schlusssirene spielte der KEC konzentriert, überstand eine weitere Unterzahlsituation und legte durch ein Empty-Net-Goal von Sebastian Uvira das 1:4 nach (60.). 

"Wir haben heute defensiv sehr gut, stabil und kompakt gespielt und es dem SERC schwer gemacht. Es war ein Schritt in die richtige Richtung und insgesamt ein verdienter Sieg", erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl nach dem Spiel.

Damit meldeten sich die Haie nach der bitteren Heimniederlage gegen Wolfsburg mit einem "Dreier" in Schwenningen zurück. Es war der dritte Sieg in den letzten vier Partien.

Am Sonntag tritt der KEC zum letzten Spiel des Kalenderjahres bei den Straubing Tigers an. Unterstützt werden die Haie von gut 750 Fans, die per Sonderzug nach Niederbayern reisen.

Das nächste Heimspiel steigt am 02.01.2019, gegen den ERC Ingolstadt. Spielbeginn ist dann um 19:30 Uhr. Tickets sind über alle Kanäle erhältlich.

Hier geht's direkt in den Ticket-Onlineshop!

Für diese Haie-Heimspiele sind bereits Tickets erhältlich:

  • Mittwoch, 02.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. ERC Ingolstadt
  • Freitag, 04.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Iserlohn Roosters
  • Sonntag, 06.01.2019, 14:00 Uhr: Kölner Haie vs. Fischtown Pinguins
  • Samstag, 12.01.2019, 16:30 Uhr, DEL WINTER GAME: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG
  • Donnerstag, 24.01.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Fischtown Pinguins 
  • Sonntag, 17.02.2019, 16:30 Uhr, KIDS- UND SCHOOLS DAY: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München
  • Dienstag, 19.02.2019, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Thomas Sabo Ice Tigers

Foto: Jens Hagen

Weitere Meldungen

Mittwoch, 19. Juni 2019

Die Haie trauern um "Winni" Weiß

Die Kölner Haie trauern um Winfried Weiß. Der langjährige Zeitnehmer des KEC...

Freitag, 14. Juni 2019

Co-Trainer und Mentalcoach verstärken die Haie

Ron Pasco komplettiert in der kommenden Saison das Trainerteam um Chefcoach Mike...

Mittwoch, 12. Juni 2019

Große Ehre für Münchens Wolf

Der langjährige Red-Bull-Kapitän wurde bei den „2019 Fenix Outdoor E.H.C. Hockey Awards“...

Mittwoch, 12. Juni 2019

Wir brauchen Eure Meinung!

+++ Jetzt an Meinungsumfrage teilnehmen und neues Haie-Trikot gewinnen +++ Haie-Fans aufgepasst:...

Freitag, 07. Juni 2019

Große Verlosung unter allen Dauerkarten-Inhabern

Die Vorfreude auf die Saison 2019/2020 steigt - und wir versüßen Euch...