Zum Inhalt springen

Haie scheitern am Mannheimer Abwehrbollwerk

FREITAG, 04. NOVEMBER 2022
Die Haie scheiterten mehrfach an der Adler-Defensive. (Foto: City-Press GmbH)

Nach drei Siegen in Folge endete die kleine Haie-Serie. Mit 1:3 müssen sich die Haie den Adler Mannheim geschlagen geben. In einer ausgeglichenen Partie rennt unsere Mannschaft bis zur letzten Sekunde an, kommt aber nur einmal am Mannheimer Abwehrbollwerk vorbei.

Die Chance auf den nächsten Dreier bietet sich den Haien im nächsten Heimspiel. Am Dienstag ist ab 19:30 Uhr der EHC Red Bull München im Haifischbecken zu Gast.

Das traditionsreiche Duell zwischen Haien und Adlern lieferte von der ersten Minute an, was es im Vorhinein versprach. Mit einer guten Portion Schnelligkeit, Härte, Intensität und eine gute Stimmung waren die wichtigsten Zutaten für ein gutes Eishockey-Spiel gegeben. Und auch die Tore sollten fallen. Zunächst gingen die Adler in der achten Minute in Führung, ehe Louis-Marc Aubry zum Ausgleich traf. Der großgewachsene Stürmer vollendete vor dem Tor nach einem Dietz-Abschluss.

Nachdem das erste Drittel noch mehr taktischer geprägt war, wurde das Tempo ab dem zweiten Abschnitt angezogen. Daraus resultierten folgerichtig auch mehr Torchancen, welche jedoch nur von den Adlern genutzt werden konnten. Die besten Chancen der Haie verpassten Julian Chrobot und Andreas Thuresson jeweils freistehend aus dem Slot.

Als dann drei Minuten im letzten Abschnitt gespielt waren, erhöhten die Adler auf 1:3. Die Haie rannten bis zur Schlusssekunde an, kamen aber nicht am Mannheimer Abwehrbollwerk vorbei. Die Adler zeigten ihre defensiven Qualitäten und ließen die Haie nur bedingt zu gefährlichen Aktionen kommen. Auch eine sechs gegen drei Überzahl in den Schlussminuten konnte unsere Mannschaft nicht nutzen.

TORE:

0:1 Wohlgemuth (Eisenschmid) 8. Minute; 1:1 Aubry (Dietz) 10. Minute; 1:2 Donovan (Holzer) 31. Minute;  1:3 Szwarz (Rendulic) 43. Minute

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • 2.774 NHL-Spiele: So viele aktive Spiele in der besten Liga der Welt standen beim heutigen Spiel hinter der Bande. Sowohl Haie-Trainer Uwe Krupp (910), als auch das Mannheimer Trainer-Gespann aus Stewart (273), Hecht (892) und Goc (699) waren als Spieler in der NHL aktiv.

  • Fünf in Serie: Die Haie warten nun seit fünf Heimspiel auf einen Sieg gegen Mannheim.

  • Generalprobe: Das Heimspiel gegen die Adler war die Generalprobe für das DEL WINTER GAME am 03. Dezember im RheinEnergieSTADION. Unsere Jungs wärmten sich daher in den DEL WINTER GAME Trikots auf. Dazu spielte Björn Heuser, welcher mit Kölle Singt das Rahmenproramm des DEL WINTER GAMEs füllen wird, vor dem Spiel auf dem Eis.

  • 75 Schüsse: Die Haie brachten ganze 75 Schüsse zusammen. Lediglich der von Louis-Marc Aubry schaffte es in die Maschen.

  • Ehrung: Haie-Mannschaftsarzt Dr. Helmut Pottkämper wurde vor dem Spiel für sein 30.-jähriges Haie-Dienstjubiläum geehrt. Vielen Dank, Potti!  

STIMMEN:

„Insgesamt sind uns heute ein paar Fehler unterlaufen, die dann auch darauf zeigen, dass wir heute das fünfte Spiel in zehn Tagen hatten. Wir waren nicht mehr ganz so spritzig und so schnell an der Scheibe. Durch das ganze Spiel haben wir gekämpft, gerade im letzten Drittel haben die Jungs nochmal Vollgas gegeben und alles versucht.“

UWE KRUPP

„Es war ein körperbetontes Spiel, wo uns vielleicht die letzten zwei, drei Prozent Energie gefehlt haben. Alles in allem war Mannheim ziemlich eiskalt und haben ihre Torchancen genutzt, wir dagegen nicht. Es war ein Spiel auf Augenhöhe.“

MORITZ MÜLLER
DEL WINTER GAME
Saison 2022/2023