Zum Inhalt springen

Haie-Profi Lucas Dumont schwitzt bei Sport@Home

FREITAG, 10. APRIL 2020
Valentin Mühl 
  • Haie unterstützen das gemeinnützige Online-Sportprogramm der Stadt Köln auch über die Ostertage

  • Am Samstag, 11. April (18:30 Uhr) trainiert Lucas Dumont „live“ mit Haie-Athletikcoach Arne Greskowiak

Nach Moritz Müller und Frederik Tiffels ist Lucas Dumont bereits der dritte Haie-Profi, der das gemeinnützige Projekt Sport@Home der Stadt Köln unterstützt. Am Ostersamstag wird der pfeilschnelle KEC-Stürmer unter Anleitung von Haie-Atheltikcoach Arne Greskowiak ab 18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Fitness-Programm absolvieren. „Ich freue mich schon darauf, die Kölnerinnen und Kölner gemeinsam mit Arne zum Schwitzen zu bringen“, sagt Dumont. Denn das Besondere an der etwa 20-minütigen Einheit: Sie wird kostenlos im Netz übertragen und anschließend auch dort bereitgestellt. Die Stadt Köln hat das innovative Projekt vor gut zwei Wochen als Ablenkung und Betätigungsmöglichkeit während der Coronakrise auf die Beine gestellt. Und die Kölner Haie sind von Beginn an als Unterstützer der Aktion dabei. 

Erfolgreiches Konzept
Unter der professionellen Anleitung von fit.Köln-Experten, wie etwa Kölner Haie- und DBB-Athletikcoach Arne Greskowiak und Übungsleitern der Kölner Sportvereine, können Kölnerinnen und Kölner zuhause trainieren. Das sorgt für sportliche Ablenkung in schwierigen Zeiten und ist zudem eine hervorragende gesundheitliche Vorbeugung, die auch der Psyche gut tut. Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger: „Mit Sport@Home haben wir einen echten Volltreffer gelandet. Wir freuen uns sehr, den sportbegeisterten Kölnerinnen und Kölnern ein tägliches, hochwertiges und kostenfreies Angebot machen zu können. Der feste Termin um 18.30 Uhr hilft, den Tag zu strukturieren, hält fit und bringt auch ganzen Familien richtig Spaß. Nach Ostern können wir dann alle gemeinsam Schokoladeneier und andere Leckereien abtrainieren.“

Das kostenfreie Trainingsprogramm des Sportamtes wird mindestens noch bis zum 19. April 2020 angeboten. Für die Zeit von Kontaktverbot sowie Schließung von Sporteinrichtungen und -plätzen hat die Stadt so ein Format gefunden, damit alle zuhause und trotzdem fit bleiben können. Die täglichen Live-Workouts haben in den ersten beiden Wochen mehr als 150.000 Aufrufe erreicht.

So könnt Ihr an Sport@Home teilnehmen
Seit dem 20. März 2020 starten täglich um 18.30 Uhr etwa 20-minütige Trainingseinheiten, die auf den Social-Media Accounts von fit.KÖLN Facebook und Instagram übertragen werden. Die Social-Media-Kanäle der Stadt Köln weisen zusätzlich auf das Angebot hin Stadt Köln (Instagram), Stadt Köln (Facebook) und Stadt Köln (Twitter)