Jedes Jahr bewerten Juroren des Fachblattes „Eishockey News“ Spieler, Clubs, Funktionäre und Rahmenbedingungen im deutschen Eishockey. Dabei hat der KEC 2010/2011 einige gute Platzierungen geschafft. Diese wären womöglich noch etwas positiver ausgefallen, wäre der Redaktionsschluss des Sonderheftes „Stars des deutschen Eishockeys“ nicht schon vor einigen Wochen gewesen, als es schien, als ob die Haie nach einer Heimniederlage gegen München die Chance auf die Playoff-Teilnahme verspielt hätten.
Haie-Torwart Danny aus den Birken gewann die DEL-weite Wertung zum „Aufsteiger des Jahres“. Der KEC-Goalie, der im Torhüter-Ranking auf Platz 7 kam, schaffte in 31 Einsätzen für Köln eine Fangquote von 93,5% und blieb fünf Mal gänzlich ohne Gegentreffer. Auch Christoph Ullmann schaffte in dieser Wertung einen Top-Platz (5.). Der Haie-Kapitän, mit 48 Punkten Haie-Topscorer der Hauptrunde, wurde zudem in die Rangliste der besten Mittelstürmer gewählt (6.). Bei der Wahl der besten DEL-Neulinge schaffte es Matt Pettinger auf Platz 5, auch Haie-Trainer Niklas Sundblad erreichte diese Marke bei der Abstimmung zum besten Trainer.
Zum „Spieler des Jahres“ wurde Augburgs Darin Olver gewählt, der mit 70 Punkten mit Abstand bester Scorer der DEL-Vorrunde war.
Das „Eishockey-News“- Sonderheft „Stars des deutschen Eishockeys“ ist für € 5,50 im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich.