Zum Inhalt springen

Haie mit erstem Heimsieg der Saison - 4:2-Erfolg über Grizzlys Wolfsburg

SONNTAG, 28. SEPTEMBER 2025
Gregor MacLeod (l.) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 beim 4:2-Heimsieg über die Grizzlys Wolfsburg (Fotos: City-Press GmbH)

Aller guten Dinge sind drei! Im dritten Anlauf gelingt uns auf heimischen Eis der erste Erfolg. Beim verdienten 4:2-Erfolg über stark in die Saison gestartete Grizzlys aus Wolfsburg trifft Oliwer Kaski doppelt, die weiteren Tore erzielen Gregor MacLeod und Louis-Marc Aubry. Wir haben den Spielbericht zur Partie gegen die Niedersachsen.

Vor 16.924 Zuschauern in der LANXESS arena kamen wir zum zweiten Spiel des Wochenendes gut in die Partie und konnten uns früh belohnen – allerdings wurde die Partie mit einigen Minuten Verspätung angepfiffen, da das Eis in der Wolfsburger Zone nochmal aufbereitet werden musste. Auch wenn beide Cheftrainer nach der Partie auf der Pressekonferenz davon sprachen, dass die Vorbereitung daher nicht optimal lief, erwischten wir den besseren Start.

Gregor MacLeod profitierte vom aggressiven Forecheck seiner Reihenpartner und den dadurch resultierenden Scheibengewinn in der Wolfsburger Zone. Anschließend landete die Scheibe schnell bei unserer Nummer 89, der im Slot die Ruhe behielt und aus der Drehung zum 1:0 einschob (5.). Die Führung sollte allerdings nur knapp acht Minuten halten – die bis dato beste Offensive der Liga kam in Person durch Top-Scorer Jimmy Lambert in der 13. Minute zum Ausgleich. In doppelter Überzahl ließ der Kanadier unserem Goalie Felix Brückmann, der erstmals auf heimischen Eis startete, keine Chance.

Patrick Russell (17.), der kurz zuvor im ersten Drittel noch eine Fünf-Minuten-Strafe nach Bandencheck gesehen hatte, Tanner Kero (18.) sowie Oliwer Kaski (20.) hatten nach dem nicht unverdienten Ausgleich der Niedersachsen noch vor der Pause die Chance zur abermaligen Führung, konnten den ehemaligen Haie-Goalie Hannibal Weitzmann im Wolfsburger Tor jedoch nicht überwinden. Daher ging es nach ausgeglichenen 20 Eishockeyminuten mit einem leistungsgerechten 1:1 in die erste Drittelpause.

Wir kamen sehr gut aus der Kabine und konnten das Spiel mit fortlaufender Dauer des zweiten Drittels mehr und mehr an uns reißen. Nate Schnarr verpasste nach Zuspiel Dominik Uhers die Direktabnahme am zweiten Pfosten (22.), Dominik Bokk zog im Eins gegen Eins mit Weitzmann den Kürzeren (25.) und Louis-Marc Aubry sowie Veli-Matti Vittasmäki ließen eine Doppelchance ungenutzt (28.). Dann kamen wir ins Powerplay und damit zur Führung.

Grizzlys-Kapitän Spencer Machacek, der wegen Hakens auf der Strafbank saß, musste von außen mit ansehen, wie Kaski mit einem Distanzschuss zur mittlerweile verdienten Haie-Führung traf. Der Finne profitierte dabei von einer Menge Verkehr vor dem Tor, denn Dominik Bokk blockierte die Sicht Weitzmanns. Wir blieben dran und kamen nur drei Minuten später zum nächsten Treffer: Aubry gab einen Puck im Slot nicht auf und stocherte solange nach, bis die Scheibe ihren Weg ins Netz fand, 3:1! Mit der Zwei-Tore-Führung ging es in die zweite Drittelpause und damit auch in die dritten 20 Minuten.

Das dritte Drittel gestaltete sich recht ausgeglichen. Wir schafften es, die Wolfsburger fern von unserem Tor zu halten und hatten mit der Führung die Zeit auf unserer Seite. Kurz vor Schluss musste der Großteil der knapp 17.000 Zuschauer dann nochmal kurz zittern. In Überzahl erzielten die Gäste bei Empty Net durch Tyler Gaudet den Anschlusstreffer (60.), auf den Kaski jedoch mit einem Empty Net nur 21 Sekunden später die perfekte Antwort hatte (60.).

Somit fahren wir den ersten Heimsieg der Saison ein – am Donnerstag geht’s für uns dann gleich schon weiter. Einen Tag vor dem Feiertag (Tag der deutschen Einheit) treffen wir am 02. Oktober auf die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Puckdrop ist um 19:30 Uhr!

TORE

1:0 Gregor MacLeod (Kero, Russell) 5. Minute; 1:1 Jimmy Lambert (PP/Prow, Gaudet) 13. Minute; 2:1 Oliwer Kaski (PP/Kero) 31. Minute; 3:1 Louis-Marc Aubry (Tyrväinen) 34. Minute; 3:2 Tyler Gaudet (Machacek) 60. Minute; 4:2 Oliwer Kaski (Russell) 60. Minute

FAKTEN

  • YES! Erster Heimsieg der Saison

  • Beide Teams verzeichneten jeweils 51 Schüsse

  • Erster Doppelpack als Hai! Oliwer Kaski traf doppelt und steht nach sechs Spielen bei sechs Punkten (zwei Tore, vier Assists)

  • Felix Brückmann startete erstmals auf heimischen Eis als Haie-Goalie

  • Ein weiteres Powerplay-Tor: In fünf von bisher sechs Spielen konnten wir in Überzahl ein Tor erzielen

STIMMEN

Es war ein hartes Spiel. Unser Goalie hat ein paar wichtige Saves zu wichtigen Zeitpunkten gemacht. Dass ich zwei Tore erzielt habe, ist etwas Schönes, aber über allem steht der erste Heimsieg, den wir zusammen mit den Fans einfahren konnten.

OLIWER KASKI

Der Beginn des Spiels war schwierig, auch unter den komischen Bedingungen und dass die Mannschaften zurück in die Kabine mussten. Dadurch gab es im ersten Drittel keinen Rhythmus. Es ist eine gute Nachricht, dass wir mit unserem Forecheck erfolgreich waren. Ab dem zweiten Drittel waren wir besser im Spiel und ich freue mich, dass wir den ersten Heimerfolg verbuchen konnten. Wir waren sehr solide. Trotzdem merke ich, dass uns noch ein bisschen Selbstvertrauen und das Selbstverständnis fehlen.

KARI JALONEN
Adventskalender schließen