Zum Inhalt springen
Bei den Mittelfranken unterliegt der KEC am Freitagabend mit 2:4.

Haie lassen in Nürnberg zu viel liegen

FREITAG, 23. SEPTEMBER 2022
Mark Olver (v.) vor dem Nürnberger Tor (City-Press GmbH)

Wir nehmen keine Punkte aus Nürnberg mit. Am Freitagabend unterliegt der KEC den Ice Tigers in einer umkämpften Partie mit 2:4.

Nur zwei Tage nach dem Heimspiel-Sieg gegen Wolfsburg ging es für die Mannschaft von Uwe Krupp bei den Mittelfranken zum nächsten Gegner. Unser Cheftrainer musste personell auf die Verteidiger Ryan Stanton und Jan Luca Sennhenn sowie Stürmer Landon Ferraro verzichten. Dafür rotierte Alex Roach rein – er gab genau wie Goalie Oleg Shilin sein Saison-Debüt für die Haie.

Beide Teams starteten munter in die Partie. Nach nur wenigen Minuten erzielten die Gastgeber die Führung, die der KEC aber nach zahlreichen Anläufen und Abschlüssen durch Alex Oblinger ausgleichen konnte (17.).

Der Mittelabschnitt knüpfte nahtlos ans erste Drittel an. Die Haie blieben strukturiert und versuchten es weiter, scheiterten aber immer an Nürnbergs Niklas Treutle. Dann kamen wieder die Ice Tigers. Sie erzwangen einen Rebound und holten sich ihre Führung zurück. Der KEC verbuchte bis dato fast doppelt so viele Abschlüsse und suchte jetzt mit der berüchtigten Brechstange den Ausgleich – mit Erfolg: Mark Olver setzte nach einem Schuss von Kapitän Moritz Müller entscheidend nach zum 2:2 (38.). Aber die Mittelfranken antworteten sofort und stellten nur Sekunden später den Haie-Rückstand wieder her.

Nach 40 unterhaltsamen Minuten waren die Erwartungen an das Schlussdrittel hoch. Die Spannung blieb hoch und das ohnehin schon hartumkämpfte Duell wurde nun richtig hitzig. Im letzten Drittel verloren die Haie durch viele eigene Strafen den Rhythmus und wertvolle Zeit, um die Aufholjagd am Ende erfolgreich gestalten zu können. Kurz vor Schluss, als der KEC den Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers zog, nutzte Nürnberg das verwaiste Tor und setzte mit dem Empty-Net-Goal den 2:4-Schlusspunkt aus Haie-Sicht.

Tore:

1:0 Stoa (Fox) 4. Minute; 1:1 Oblinger (Austin) 17. Minute; 2:1 Sheehy (Welsh, MacLeod) 28. Minute; 2:2 Olver (Müller, McIntyre) 38. Minute; 3:2 MacLeod (Weber) 38. Minute; 4:2 Leonhardt (Schmölz, Weber) 60. Minute

Highlights & Fakten:

  • Rakete: Andreas Thuresson feuerte den schnellsten Schuss im Spiel ab. In der 6. Minute schoss er mit 142,2 km/h auf das Tor von Niklas Treutle, der gerade so parieren konnte
  • Debüt: Torwart Oleg Shilin spielte zum ersten Mal in der PENNY DEL für den KEC. Er parierte 26 Schüsse
  • Runde Zahl: Alex Roach absolvierte sein erstes Spiel in dieser Saison. Es war sein 100. Einsatz in der PENNY DEL
  • Starker Defender: Brady Austin sammelte in Nürnberg seinen vierten Scorerpunkt. Kein anderer DEL-Verteidiger hatte bei der Schlusssirene mehr Punkte auf seinem Konto
  • Tiefe im Team: Alex Oblinger, Mark Olver (jeweils erstes Tor) und Moritz Müller (erste Vorlage) sammelten ihre ersten Scorerpunkte in dieser Saison. Somit haben bereits 13 Haie in dieser Spielzeit gepunktet. Nur München (18) und Bremerhaven (14) haben mehr unterschiedliche Scorer

Stimme:

Wir haben ein intensives Spiel gesehen. Da war alles dabei, was zum Eishockey gehört. Wir sind gut aus der Kabine gekommen und haben ein gutes erstes Drittel gespielt. Im zweiten Drittel haben wir zu viel liegen gelassen. Und wie es eben im Eishockey so ist, waren die Nürnberger effizienter und haben mit dem 2:3 kurz nach unserem Ausgleich einen entscheidenden Treffer erzielt.

UWE KRUPP