Zum Inhalt springen

Haie-Heimsieg! Drei Punkte gegen die Panther

SONNTAG, 28. NOVEMBER 2010

Das war Balsam auf die Fan-Seele. Die Haie haben ihre Niederlagen-Serie beendet und am Sonntag drei Punkte in der LANXESS arena eingefahren. Der KEC siegte gegen Augsburg mit 4:2.


Als Ryan Ramsay um 16:47 Uhr das letzte Tor des Tages in den verwaisten Panther-Kasten erzielte, war die Erleichterung groß. „Endlich mal wieder ein Heimsieg“, war die einhellige Meinung unter den 9.713 Zuschauern.


Beide Mannschaften starteten mit erfolgreicher Defensive ins Spiel. Daniel Sparre und Cory Urquhart vergaben die ersten Chancen der Haie, auf der anderen Seite musste Torwart Danny aus den Birken mehrfach sein Können zeigen. Glück hatte der neue Haie-Goalie bei einem Konter der Gäste, bei dem Barry Tallackson den Pfosten traf (19.). Doch nach 20 Minuten blieb es torlos.


John Tripps beherztem Schuss unter die Latte konnte Dennis Endras im Augsburger Tor dann aber nichts entgegen setzen. Die Haie führten kurz nach Wiederbeginn mit 1:0 (22.)! Dann gaben die so genannten special-teams die Richtung der Partie vor. Köln überstand mit starkem Unterzahlspiel eine 85sekündige doppelte Überzahl der Augsburger, ließ auch kurz darauf bei normalem Powerplay des Vize-Meisters kein Gegentor zu, um dann selbst bei Überzahl zuzuschlagen. Ein Schlagschuss von Johan Akerman bedeutete das 2:0 (33.). Kurz zuvor verdiente sich aus den Birken ein Sonderlob, als er gegen den freistehenden Jonathan Paiement rettete (30.).


Im letzten Drittel wurde es noch mal spannend, da Mike Rajda zum Anschluss traf (47.). Doch die Haie ließen sich diesmal nicht „die Butter vom Brot nehmen“. Greg Classen schaffte kurz vor Ende sogar das 3:1 (59.). Für wenige Momente des Unwohlseins bei den Haie-Fans sorgte dann aber doch noch Tallackson, als er 17 Sekunden vor Schluss verkürzte (60.). Das Magengrummeln dauerte auch nur acht Sekunden, dann traf Ramsay zum 4:2 (60.).


Niklas Sundblad sagte nach dem Spiel: „Heute bin ich sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Unser gutes Unterzahlspiel war heute ein Schlüssel zum Erfolg, außerdem hat Danny sehr gut gehalten. Ich freue mich sehr für das Team und die Fans. Wenn man die Kleinigkeiten richtig macht, kommt der Erfolg.“


Am Freitag spielen die Haie in München. Nächstes Heimspiel: Sonntag, 5.12. gegen Nürnberg (14.30 Uhr). 


Tickets für Haie-Heimspiele: HIER klicken