Der KEC hat seinen ersten Test in der laufenden Vorbereitung gewonnen. Die Haie siegten beim ERC Ingolstadt mit 3:2.
Die Kölner Haie haben einen guten Start in die Testspielphase hingelegt. Mit 3:2 (0:0, 2:1, 1:1) siegte das Team von Headcoach Cory Clouston beim ERC Ingolstadt. Die Treffer für den KEC erzielten Ryan Jones, Felix Schütz und Philip Gogulla.
Die Haie hatten im ersten Drittel, auch bedingt durch drei Überzahl-Situationen, mehr Spielanteile. Felix Schütz und Philip Gogulla hatten in der 5. Minute die besten Einschussmöglichkeiten, doch Jochen Reimer im Tor der Ingolstädter konnte jeweils parieren. Die Gastgeber kamen zunächst nur durch Fehler der Haie zu Chancen, scheiterten aber an Haie-Goalie Gustaf Wesslau, der in der 16. Minute die grö
te Möglichkeit der Panther aus kurzer Distanz mit dem Schoner klärte.Im Mittelabschnitt kamen die Gastgeber zunächst etwas besser aus der Kabine. Gustaf Wesslau rettete erneut spektakulär. Der erste Treffer gelang dann den Haien: In der 26. Minute traf Ryan Jones aus dem Slot per Rückhand zum 0:1. Dann liefen Dylan Wruck und Nico Krämmer einen aussichtsreichen Konter, wurden aber entscheidend gestört. Ab der 30. Minute hütete Daniar Dshunussow das Haie-Tor. Dieser Wechsel war schon vor der Partie geplant. Dann durften auch die Gastgeber erstmals jubeln. Darin Olver traf mit Ablauf eines Powerplays zum 1:1-Ausgleich (34.). Die erneute Haie-Führung netzte Felix Schütz nach schönem Zuspiel von Philip Gogulla in der 38. Minute. Mit der 2:1-Führung ging der KEC ins Schlussdrittel.
Erneut kurz vor Ende einer Unterzahl, mussten die Haie zunächst wieder den Ausgleich hinnehmen. Kael Moullierat bezwang Dshunussow aus ganz spitzem Winkel zum 2:2 (42.). Doch die erste Reihe des KEC blieb weiter eiskalt: In der 50. Minute klaute Philip Gogulla im Angriffsdrittel die Scheibe, stand komplett alleine vor dem Ingolstädter Tor und verwandelte – der Endstand.