Zum Inhalt springen
Derbysieg

Haie gewinnen Derby-Krimi!

FREITAG, 05. NOVEMBER 2021
Penaltyschütze Marcel Barinka bezwingt den Düsseldorfer Torhüter (City-Press GmbH)

Derbysieg! Der KEC bezwingt die Düsseldorfer EG auswärts mit 2:1 nach Penaltyschießen. Die Haie revanchieren sich so für die Niederlage vor zwei Wochen. Die Zuschauer bekamen im 233. Derby von Anfang an harte Zweikämpfe und viele Torschüsse auf beiden Seiten zu sehen. Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem sich aber vor allem die Torhüter und Unterzahlformationen durch einige Rettungstaten auszeichnen durften, sollte im hartumkämpften Spiel im Mittelabschnitt auch endlich ein Tor fallen. Köln baute mit jeder Minute mehr Druck auf, gewann die Oberhand und belohnte sich mit der 1:0-Führung durch Marcel Müller (35.). Mit diesem knappen Vorsprung ging es ins dritte Drittel. Im Fokus standen weiter beide Goalies, die ihre Mannschaft immer wieder sehenswert im Spiel hielten. Erst im Schlussdrittel musste sich Haie-Torwart Justin Pogge geschlagen geben. Spätestens jetzt hielt es keinen der 9.200 Zuschauern – darunter über 700 laute Haie-Fans – nicht mehr auf den Sitzen. Hollywood hätte sich kein spannenderes Ende ausdenken können – denn nach einer torlosen Overtime musste das Penaltyschießen entscheiden. Jon Matsumoto und Marcel Barinka trafen für die Haie – einmal mehr als die Gastgeber. Und so entführt der KEC zwei Punkte aus Düsseldorf.

Tore: Ma. Müller (Olver) 35. Minute; 1:1 Schiemenz (Svensson, Nowak) 45. Minute; GWG 2:1 Barinka

Highlights & Fakten:

  • Torschütze: Marcel Müller erzielte gegen Düsseldorf seinen 150. DEL-Treffer
  • Siegesserie: Der KEC siegte das fünfte Mal in Folge
  • Starkes Penalty-Killing: Köln hat sechs Unterzahlsituationen überstanden und sein Unterzahlspiel damit im Vergleich zum letzten Derby um 28,57 Prozent verbessert
  • Starke Fangquote: Justin Pogge hatte im Spiel gegen die DEG eine Fangquote von 96,29 Prozent
  • Jubiläum: Harold Kreis wurde von der DEG für sein 500. DEL-Spiel als Trainer geehrt. Er war in der Saison 2000/2001 Assistenz-Trainer bei den Kölner Haien

Stimmen:

Das war ein super Derby mit toller Stimmung vor voller Hütte. Beide Mannschaften waren im ersten Drittel bereit zu spielen. Die Partie war zwischendurch ein bisschen zerfahren, ein paar Bounces waren dabei, die zu Torchancen geführt haben. Die konnten beide Mannschaften zunächst nicht so richtig nutzen. Im zweiten Drittel sind wir in Führung gegangen. Es war ein enges Spiel. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten viel Schlittschuhlaufen, Druck machen und uns unsere Torchancen erarbeiten. Das haben wir gemacht. Am Ende haben wir das Spiel im Shootout entschieden. Wir freuen uns über die zwei Punkte.

UWE KRUPP

Heute war alles in allem ein sehr gutes Eishockeyspiel. Respekt an die DEG, die auch gut gespielt haben. Unser Unterzahlspiel hat gut funktioniert, sodass wir in den sechs Situationen nichts zugelassen haben. Die Summe der vielen kleinen Dinge war entscheidend. Außerdem hatten wir einen starken Justin Pogge.

MORITZ MÜLLER

Ausblick: 

Am Sonntag (14 Uhr, live auf MagentaSport) steht in Straubing das letzte Pflichtspiel vor der Deutschland-Cup-Pause an. Das nächste Heimspiel findet am 19. November gegen die Bietigheim Steelers (19:30 Uhr, live auf MagentaSport) statt. Tickets gibt es auf haie-tickets.de.