Zum Inhalt springen

Haie gewinnen auch das dritte Testspiel - 4:3-Sieg über Frankfurt

SONNTAG, 27. AUGUST 2023
Augen auf den Puck: Tobias Ancicka gab sein Haie-Debüt beim Spiel gegen die Löwen (Foto: Andreas Dick)

In einem hart umkämpften Spiel gegen gute Löwen aus Frankfurt setzen sich die Haie vor 500 Zuschauern im ausverkauften Haie-Zentrum durch ein Last-Minute-Tor mit 4:3 durch. Gegen den direkten Konkurrenten aus der PENNY DEL avanciert Carter Proft mit zwei Treffern zum Matchwinner.

Nach 13 Minuten durften die KEC-Fans im heimischen Haie-Zentrum das erste Mal jubeln. Kapitän Moritz Müller schickte Justin Schütz mit einem gut getimten Pass auf die Reise. Der ließ Gäste-Goalie Marvin Cüpper mit einem Schuss aus dem Slot keine Chance – 1:0 KEC!

Die Gäste zeigten sich davon aber einigermaßen unbeeindruckt und schlugen im mittleren Drittel mit zwei schnellen Toren zurück – Schweiger und Cramarossa nutzten eine kurze Phase der Kölner Unsortiertheit und brachten die Löwen mit 2:1 in Führung (29. Minute).

Im Schlussdrittel sollten dann die meisten Tore fallen. Den Anfang machte Carter Proft im Powerplay nach feinem Zuspiel Nick Bailens (47. Minute). Drei Minuten später nutzte Jason Bast eine starke Vorarbeit MacLeods im 2:1-Konter zur 3:2-Führung. Die Führung währte allerdings nur von kurzer Dauer, Frankfurts Brace netzte eine Minute nach der Haie-Führung zum 3:3-Ausgleich ein.

Das letzte Wort sollten an diesem Sonntagabend aber die Hausherren haben. In der letzten Minute zog Louis-Marc Aubry mit Geschwindigkeit ins gegnerische Drittel, legte zurück auf Jan Luca Sennhenn. Der Verteidiger zog von der blauen Linie ab, im Slot schaltete Proft am schnellsten und traf zum 4:3 (60. Minute).

Kurz darauf war Schluss und die Haie konnten im dritten Testspiel ihren dritten Erfolg feiern. Weiter geht’s am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG (03. September, 13:30 Uhr). Im Anschluss findet unser Sommerfest auf dem Plateau der LANXESS arena statt!

TORE

1:0 Justin Schütz (Mo. Müller) 13. Minute; 1:1 Markus Schweiger (Kunyk) 29. Minute; 1:2 Joseph Cramarossa (Niehus) 29. Minute; 2:2 Carter Proft (Bailen) 47. Minute; 3:2 Jason Bast (MacLeod) 50. Minute; 3:3 Cameron Brace (Cramarossa) 51. Minute; 4:3 Carter Proft (Sennhenn) 60. Minute

STIMMEN

„Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben von Beginn an das Tempo bestimmt. Im zweiten Drittel waren wir dann zu undiszipliniert und sind so in Rückstand geraten. Ich bin sehr stolz, wie wir im dritten Drittel gespielt haben und uns den Sieg geholt haben. Kein Spiel ist einfach, doch wir haben einen Weg gefunden, die Partie zu gewinnen.“

CARTER PROFT

„Das Spiel hatte eine andere Intensität als noch die Partien zuvor. Wir mussten auch mit einem Rückstand klarkommen, haben das gut gemacht. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn man bedenkt, dass heute der siebte Tag in Folge war, an dem wir trainiert oder gespielt haben.“

UWE KRUPP