Zum Inhalt springen

Haie erkämpfen sich zwei wichtige Punkte in Augsburg

DIENSTAG, 22. MÄRZ 2022
Große Freude beim Game-Winning-Goal bei Maxi Kammerer (City-Press GmbH)

Wichtige Zähler im Hauptrunden-Endspurt. Der KEC gewinnt eine an Spannung kaum zu überbietende Partie gegen die Augsburger Panther mit 2:1 nach Verlängerung.

Von Beginn an war klar, um was es für beide Teams in diesem Spiel geht. Die Spieler beider Clubs versuchten Fehler zu vermeiden, ohne dabei aber auf Offensivaktionen zu verzichten. Die Gastgeber machten es den Haien in der Anfangsphase schwer, doch mit jeder Minute kam die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp besser ins Spiel – und ging in Führung. Mark Olver sah zwischen Pfosten, Latte und der Schulter des Augsburger Goalies gerade noch genug Platz, um den Puck sehenswert einzuschweißen (16.).

Mit der knappen Führung ging es in den Mittelabschnitt. Der Vorsprung gab Aufwind und die Haie erspielten sich Gelegenheiten, die Führung zu erhöhen. Nachdem Lucas Dumont bei einem Konter gefoult wurde, gab es einen Penaltyshot, den Jon Matsumoto nicht verwandeln konnte. Stattdessen gelang den Panthern der Ausgleich. Von da an war es wieder ein Spiel auf Messers Schneide. Vor allem die Torhüter standen im Fokus und hielten ihre Teams mit zahlreichen Paraden in der Partie.

Mit einem 1:1 ging es in das dritte Drittel und sowohl vom KEC als auch vom AEV schaltete niemand einen Gang runter. Das 58. Auswärtsspiel war ein Duell, das kaum spannender hätte sein können. Die Dramaturgie der Partie nahm weiter zu, als ein Augsburger Schuss gegen den Innenpfosten vermeintlich den Weg ins Haie-Gehäuse fand. Nach Analyse des Videobeweises entschieden die Schiedsrichter aber auf kein Tor. Und so musste die Verlängerung über den Sieger entscheiden. Kurz vor Ablauf der Extrazeit nahm sich KEC-Stürmer Maxi Kammerer ein Herz und setzte sich gegen alle Gegenspieler samt Torwart sehenswert für den Siegtreffer (64.) durch.

Tore:

0:1 Olver (Üffing, Uvira) 16. Minute; 1:1 Eisenmenger (Sternheimer, Graham) 27. Minute; 2:1 GWG Kammerer 64. Minute

Highlights & Fakten:

  • In Overtime: Im insgesamt 112. Aufeinandertreffen beider Clubs wurde ein Duell erst zum zehnten Mal innerhalb der Verlängerung (ohne Penaltyschießen) entschieden. Für die Haie war es der fünfte Sieg in der Overtime gegen Augsburg
  • Knappe Siege: In dieser Saison holte der KEC in allen Begegnungen gegen die Panther jeweils zwei Punkte
  • Starke Goalies: Sowohl Augsburg-Torwart Olivier Roy als auch Haie-Goalie Justin Pogge waren kaum zu überwinden. Roys 93,94 Prozent und Pogges 97,37 Prozent Fangquote sind Top-Werte

Stimme:

Beide Teams haben sehr gut gespielt. Wir haben in unserer und der neutralen Zone sehr kleinlich und genau gespielt, um Fehler zu vermeiden. Den Sieg haben wir uns verdient. Die Busfahrt nachhause wird uns so deutlich besser gefallen.

MARK OLVER