Der Kölner EC “Die Haie“ e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Rolf Koessler. Der 1926 in Köln-Lindenthal geborene Koessler trat am 1. Januar 1948 dem Kölner EK bei und spielte sofort in der Oberliga. Nach dem Abstieg 1951 wechselte zum damaligen Deutschen Meister Preu
en Krefeld, für den er bis 1955 aktiv war.Bei den sportlich sehr erfolgreichen Preu
en fühlte Rolf Koessler sich auf Anhieb wohl. Entgegen kam ihm, dass die Preussen ihre Heimspiele und einen Teil des Trainings nicht in Krefeld, sondern in Köln absolvierten.Dann kehrte er zum KEK zurück und spielte für seinen Heimatverein weitere sechs Jahre in der Oberliga. Dem Eishockey blieb er als Mitgründer und Spieler der AH-Mannschaft “Die Puckfresser“ treu.
Koesslers Markenzeichen waren die überlangen, über die Knie reichenden Eishockeyhosen. „Ich war es irgendwann leid, immer blaue Flecken auf den Oberschenkeln und den Knien zu haben und habe mit eingenähten Eternitplatten die Hosen um einige Zentimeter verlängert.“ Damit war der Spitzname „De Botz“ geboren…
Auf der Jubiläumsfeier „75 Jahre in Köln“ war Rolf Koessler anwesend und einer der Interviewgäste. Als Ehrenmitglied des KEC „Die Haie“ e.V. nahm er regen Anteil am Vereinsgeschehen und besuchte noch im April die Mitgliederversammlung.
Der KEC wird Rolf Koessler ein ehrendes Angedenken bewahren.