Zum Inhalt springen

Haie bezwingen Bratislava mit 3:1 und sichern dritten Platz beim Turnier in Graz

SONNTAG, 24. AUGUST 2025
Doppeltorschütze Maxi Kammerer (#9) jubelt mit Gregor MacLeod und Louis-Marc Aubry. (Fotos: Denis Wroblewski)

Wir gewinnen das Spiel um Platz 3 der Energie Steiermark Trophy in Graz gegen den HC Slovan Bratislava mit 3:1. Nach frühem Rückstand drehen wir durch Frederik Storm und einen Doppelpack von Maxi Kammerer die Partie und sorgen so für einen siegreichen Abschluss unseres diesjährigen Trainingscamps. Wir haben den Spielbericht.

Wir starteten fast unverändert zum Halbfinale gegen Malmö in die Partie. Es fehlten die angeschlagenen Nate Schnarr und Kevin Niedenz, sowie der verletzte Jan Luca Sennhenn und die aus persönlichen Gründen nicht ins Trainingscamp mitgereisten Juhani Tyrväinen und Brady Austin. Den Start im Tor hatte dieses Mal Felix Brückmann.

Zwar startete unsere Mannschaft gut in die Partie und hatte durch Aubry im Konter (1.), Kaski von rechts (4.) und Uher, der einen Fischer-Schuss abfälschte, erste gute Torchancen. Doch der erste Treffer der Partie fiel zugunsten der Slowaken aus Bratislava. Jan Petriska stand am langen Pfosten frei und drückte von dort aus die Scheibe vorbei an Brückmann in die Maschen. Es entwickelte sich fortan eine muntere, ausgeglichene Partie. Dominik Bokk und Patrick Russell scheiterten mit den besten Gelegenheiten der ersten 20 Minuten beide an Slovan-Goalie Henri Kiviaho, weshalb es mit einer Führung der Slowaken in die erste Pause ging.

Ab dem zweiten Drittel und fortan je länger die Partie dauerte, desto mehr Spielkontrolle erlangte unsere Mannschaft. Nachdem Aubry per Tip-In und MacLeod aus dem Slot noch mit ihren Versuchen scheiterten, brachte Frederik Storm die Haie anschließend auf die Anzeigetafel. Bedient von Aubry drückte der Deutsch-Däne die Scheibe am langen Pfosten in die Maschen. Doch damit nicht genug – nur vier Minuten darauf gingen wir in Führung. Bei einer Sechs gegen Fünf-Überzahl setzte Maxi Kammerer – erneut bedient von Aubry – die Scheibe per Direktschuss in den Winkel. In der 36. Minute hätten Moritz Müller und Patrick Russel diese Führung ausbauen können, scheiterten mit ihren Abschlüssen aber jeweils an Kiviaho. Kurz vor der zweiten Drittelpause verhinderte der nicht viel geprüfte Felix Brückmann mit einem Fanghand-Save den drohenden Ausgleich.

So ging es mit einer knappen Haie-Führung in den Schlussabschnitt. Beiden Teams war zunehmend anzumerken, dass man sich in Mitten der Saisonvorbereitung befindet und man das zweite Spiel am zweiten Turniertag absolvierte. Torchancen gab es dennoch genügend. Storm per Rückhand (42.), Kammerer aus dem Slot (47.) und Marco Münzenberger von rechts (49.) vergaben jedoch ihre Einschussgelegenheiten. Auf der Gegenseite verhinderte Felix Brückmann mit mehreren guten Paraden den Ausgleichstreffer. 3:51 Minuten vor dem Ende nahm Bratislava-Coach Brad Trapper seinen Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Maxi Kammerer wusste dies auf seine Weise zu nutzen und traf drei Minuten vor dem Ende ins verwaiste Bratislaver Gehäuse zum 3:1 – der Endstand.

Damit beenden wir die Energie Steiermark Trophy in Graz auf dem dritten Platz. Den Turniersieg sicherten sich die gastgebenden Graz99ers durch einen 2:1-Erfolg nach Penaltyschießen über Malmö. Die nächsten Testspiele stehen für uns am kommenden Wochenende (30. & 31. August) beim Gottfried Schultz NRW-Cup in Iserlohn an.

TORE

0:1 Jan Petriska 7. Minute; 1:1 Frederik Storm 28. Minute; 2:1 Maxi Kammerer 32. Minute; 3:1 Maxi Kammerer 57. Minute

STIMME

„Wir sind schwer ins Spiel gekommen und haben kein gutes erstes Drittel gespielt. In der Pause waren wir schon etwas sauer, denn wir wollten heute unbedingt einen Sieg einfahren. Ich denke, wir haben uns im Spielverlauf sehr gut gesteigert und am Ende auch verdient gewonnen.“

MORITZ MÜLLER
Adventskalender schließen