Zum Inhalt springen

Haie besuchen die Kölner Tafel - Lebensmittelspende am Freitag wieder möglich

MITTWOCH, 20. NOVEMBER 2024
Bei der Essensausgabe der Kölner Tafel (von links): Frederik Storm, Jürgen Geßner (Tafel Köln), Manuel Kofler, Tim Wohlgemuth und Haie-Geschäftsführer Philipp Walter. (Foto: Kölner Haie)

Am Mittwochnachmittag besuchten Frederik Storm, Tim Wohlgemuth, Co-Trainer Manuel Kofler sowie Geschäftsführer Philipp Walter die Kölner Tafel, um dort bei der Lebensmittelausgabe zu helfen. Der gemeinnützige Verein ist im Kölner Stadtgebiet aktiv, um überschüssige und verwertbare Lebensmittel an Einrichtungen für bedürftige Menschen zu verteilen – unser Quartett hat dabei mit angepackt! Wir waren bei der Ausgabe mit dabei und können zudem verkünden, dass ihr zum kommenden Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt (Freitag, 22. November, 19:30 Uhr) die Tafel mit euren Spenden wieder unterstützen könnt.

STORM, WOHLGEMUTH UND KOFLER BESUCHEN AUSGABE

Am Mittwochnachmittag waren Frederik Storm, Tim Wohlgemuth, Co-Trainer Manuel Kofler sowie Geschäftsführer Philipp Walter zur Gast bei der Essensausgabe der Kölner Tafel in Köln-Brück. Die vier Haie halfen dem Team der Tafel bei der Ausgabe und füllten die Taschen und Körbe der bedürftigen Menschen.

In der Ausgabestelle kümmerten sich Tim Wohlgemuth und Frederik Storm dabei um die Verteilung von Früchten wie Limetten, Zitronen und Avocados, während Manuel Kofler an der Gemüse-Station Brokkoli, Blumenkohl und Co. ausgab. Auch Haie-Geschäftsführer Philipp Walter war vor Ort und unterstützte das Team der Kölner Tafel bei der Essensausgabe.

Alle freuten sich, viele Bedürftige mit einer Menge Lebensmittel, welche ja auch schon von vielen Haie-Fans gespendet wurden, versorgen zu können.

„Trotz des regnerischen, nassen Wetters hatten wir bei der Ausgabe eine freundliche, schöne Stimmung. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Leuten eine Freude machen konnten. Auch in diesem Zuge möchten wir nochmal ein Dank an die Haie-Fans, die beim Heimspiel gegen Ingolstadt unglaubliche viele Spenden an die Tafel abgegeben haben, aussprechen.“

TIM WOHLGEMUTH

LEBENSMITTELSPENDE ZUM HEIMSPIEL GEGEN INGOLSTADT WIEDER MÖGLICH

Vor einigen Wochen hattet ihr das erste Mal die Möglichkeit, im Rahmen eines Heimspiels Lebensmittel an die Kölner Tafel zu spenden – die Resonanz? Überwältigend! Haie haben eben ein großes Herz!

Zum Heimspiel am Freitag, den 22. November gegen den ERC Ingolstadt (19:30 Uhr) bekommen wir wieder Besuch von der Tafel Köln, die auf dem Plateau der LANXESS arena eure Lebensmittelspenden an einem eigens dafür hergerichteten Stand entgegennimmt. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zu diesem Thema!

WAS IST GEPLANT?

Ab 17:30 Uhr (bis Spielbeginn, 19:30 Uhr) könnt ihr im Norden des Plateaus der LANXESS arena (direkt neben dem Parkhaus P1) Lebensmittelspenden und auch Waren des täglichen Bedarfs für bedürftige und in Not geratene Menschen spenden. Ein Stand der Tafel Köln nimmt eure Spenden entgegen und sorgt im Anschluss dafür, dass diese an hilfsbedürftige Menschen verteilt werden.

WAS KANN ABGEGEBEN WERDEN?

Folgende Lebensmittel können dort von euch gespendet und vorbeigebracht werden:

  • Haltbare Wurst- und Fleischkonserven
  • Fertiggerichte
  • Getränke
  • Kakao, Kaffee und Tee
  • Schokolade, Kekse und andere Süßigkeiten
  • Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte
  • Gewürze
  • Gemüse- und Obstkonserven

Bitte habt auf dem Schirm, dass alle Lebensmittel einwandfrei sein müssen und nicht über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen dürfen. Auch angebrochene Lebensmittel werden nicht entgegengenommen.

Zudem könnt ihr Waren des täglichen Bedarfs abgeben – dazu gehören beispielsweise:

  • Seife
  • Waschmittel
  • Shampoo

ÜBER DIE TAFEL KÖLN

Die Tafel Köln rettet beim Lebensmittel-Handel und bei Produzenten Brot vom Vortag, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern und Produkte nah am Mindesthaltbarkeitsdatum. Diese qualitativ einwandfreien Lebensmittel, die für die Vernichtung vorgesehen sind, gibt die Tafel in Köln an armutsbetroffene Menschen weiter.

In 104 sozialen Einrichtungen, darunter 47 Lebensmittel-Ausgabestellen, werden die Lebensmittel von den ehrenamtlichen Tafelhelfern verteilt.

Die Tafelhelfer leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz und verschaffen gleichzeitig armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Die Tafel Köln arbeitet spendenfinanziert und ist auf Unterstützung angewiesen.

Auch im Dezember werden wir an einem Spieltag die Tafel zu Besuch haben!

Hier findet ihr interessante Informationen zur Tafel Köln!

Adventskalender schließen