Zum Inhalt springen

Haie besiegen Iserlohn in der Overtime

FREITAG, 12. OKTOBER 2018

Die Kölner Haie gewinnen gegen die Iserlohn Roosters mit 2:1 nach Verlängerung. Michael Zalewski erzielt den Siegtreffer.

Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl war auch am Freitagabend gegen Iserlohn gezwungen seinen Kader umzubauen. Neben den verletzten Stürmern Marcel Müller, Frederik Tiffels und Fabio Pfohl fehlte dem KEC gegen die Roosters auch Topscorer Colby Genoway, der sich am Morgen krankheitsbedingt abmeldete. Durch diesen Ausfall kam Youngster und DNL-Kapitän Robin Palka zu seinem DEL-Heim-Debüt.

Von Beginn an waren beide Teams präsent und kämpften mit viel Tempo und Einsatz um die Partie. Die Gäste aus Iserlohn hatten zu Beginn der Partie durch Dylan Yeos Schlagschuss die erste Möglichkeit, die durch Haie-Goalie Gustaf Wesslau gerade noch entschärft wurde. Mitte des ersten Spielabschnitts hatten die Haie durch den Abschluss von Ben Hanowski und den Nachschuss von Lucas Dumont die erste Riesenchance zur Führung, die der Iserlohner Schlussmann in höchster Not parierte. Nach rasanten 20 Minuten ging es torlos in die erste Drittelpause.

Auch im Mittelabschnitt ging es munter hin und her, die Haie konnten etwas mehr Spielanteile verzeichnen und liessen defeniv weniger zu. In doppelter Überzahl hatten Jason Akeson und Sebastian Uvira die nächsten Großchancen für die Haie. Auf der Gegenseite verhinderte Gustaf Wesslau stark den Rückstand, als Iserlohns Daine Todd von der Strafbank zurückkehrte und alleine auf ihn zustürmte. Gegen Ende des Spielabschnitts gewannen die Haie nach überstandener Unterzahl die Oberhand. Begünstigt durch ein Powerplay erzielte Felix Schütz nach tollem Pass von Jason Akeson das Führungstor für die Haie (37.). In der Schlussminute des zweiten Drittels verhinderte Gustaf Wesslau durch eine Glanzparade den direkten Ausgleich, so dass die Haie die knappe 1:0-Führung mit in die Drittelpause nehmen konnten.

Einen Blitzstart legten die Gäste im Schlussdrittel hin, nach genau 100 Sekunden erzielte Anthony Camara den Ausgleichstreffer (42.). Die Haie zeigten sich davon unbeeindruckt und zogen ihr Spiel weiter auf. Beide Mannschaften spielten mit etwas weniger Tempo als in den ersten beiden Dritteln und neutralisierten sich weitgehend, so dass gefährliche Torchancen ausblieben und keine weiteren Treffer fielen.

In der Verlängerung hatte zunächst Ben Hanowski die Entscheidung auf dem Schläger, scheiterte aber am Keeper der Gäste. Zum Spieler des Spiels machte sich Michael Zalewski, indem er in der Verlängerung zunächst auf die Strafbank wanderte und kurz nach Ablauf der Strafe durch seinen Treffer den Extrapunkt für die Haie sicherte (64.).

„Wir hatten heute alle Hände voll zu tun“ sagte Peter Draisaitl zum Spiel. „So wie Iserlohn spielt, wussten wir, dass es ein schwerer Abend wird. Wir hatten ein wenig Probleme, die Offensive der Roosters zu kontrollieren und unser Forecheck war nicht so gut wie zuletzt. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit der Punkteausbeute.“

Schon übermorgen steht für die Haie der DEL-Klassiker gegen die Adler aus Mannheim auf dem Programm. Erstes Bully in der LANXESS arena ist am Sonntag, 14.10.2018, um 14:00 Uhr. Das Duell steht unter dem Motto, „Tag der Junghaie“. Wie schon in den letzten Spielzeiten soll an diesem Tag der KEC-Nachwuchs im Rahmenprogramm ausführlich gewürdigt werden. Unter dem Motto „PÄNZ OM IES“ werden viele Aktionen gestartet, um über die Junghaie zu informieren und ihre wertvolle Arbeit zu unterstützen.

Tickets für das Duell gegen die Adler sowie für weitere Haie-Heimspiele und das DEL WINTER GAME sind über alle Kanäle erhältlich.

Hier geht’s direkt in den Ticket-Onlineshop!

Für diese Haie-Heimspiele sind bereits Tickets erhältlich:

  • Sonntag, 14.10.2018, 14:00 Uhr: Kölner Haie vs. Adler Mannheim
  • Sonntag, 21.10.2018, 16:30 Uhr, Kölner Haie vs. Eisbären Berlin
  • Dienstag, 30.10.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Krefeld Pinguine
  • Mittwoch, 14.11.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Augsburger Panter
  • Sonntag, 18.11.2018, 16:30 Uhr: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG
  • Samstag, 12.01.2019, 16:30 Uhr, DEL WINTER GAME: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG