Zum Inhalt springen

Haie bei „Alliance of European Hockey Clubs” in Prag

FREITAG, 17. JUNI 2022
Foto: Kölner Haie

Eishockey-Europa war in dieser Woche zu Gast in Prag. Die „Alliance of European Hockey Clubs (E.H.C.)” tagte in der tschechischen Hauptstadt, vergab Ehrenpreise, zog Bilanz und blickte optimistisch in die Zukunft.

Die Kölner Haie sind Mitglied der E.H.C. und waren durch Geschäftsführer Philipp Walter sowie Torsten Pfennig, Direktor Finanzen & Organisation, vertreten.

„Die regelmäßigen Treffen mit anderen europäischen Clubs sowie den internationalen Institutionen und Partnern ist sehr wertvoll“, so Walter, „der Austausch ist inspirierend und öffnet neue Perspektiven. Das gute Miteinander der europäischen Clubs ist spürbar.“

Im Rahmen einer Gala vergab die Allianz die „2022 Fenix Outdoor European Hockey Awards“ an Spieler, Trainer, Funktionäre und Clubs: Als „bester junger Spieler des Jahres“ wurde Elmer Söderholm vom schwedischen Club Frölunda HC ausgezeichnet, „Trainer des Jahres“ wurde Dan Tangnes vom Schweizer Meister EV Zug (aus Deutschland war Berlins Serge Aubin nominiert), „Club des Jahres“ wurde Champions Hockey League-Sieger Rögle BK aus Schweden, der „Warrior Career Excellence Award“ ging an den Schweizer Andres Ambühl vom HC Davos (nominiert war hier auch Ex-Hai Sebastian Furchner), für die beste Jugendarbeit wurden die Junior Pelicans aus dem finnischen Lahti mit dem „Kånken Youth Retention Award“ ausgezeichnet. Der E.H.C. Leadership Award ging in diesem Jahr an Pea Israelsson vom schwedischen Club Skellefteå AIK.

Einen Tag nach der Award-Vergabe fand die Jahreshauptversammlung der E.H.C. Allianz statt. Sie wurde von Marc Lüthi, dem Präsidenten der E.H.C. und Geschäftsführer des SC Bern, dem Vorbereitungsgegner des KEC eröffnet.

Lüthi sprach über die Beziehungen zum Weltverband IIHF und die Zielsetzung der Allianz, Mitglied der IIHF werden zu wollen: „Die IIHF nimmt uns ernst und wir haben gute Gespräche geführt. Die IIHF weiß, was unser Ziel ist, und wir arbeiten mit ihnen zusammen, um dieses Ziel zu verwirklichen. Ich hoffe, dass dies in naher Zukunft der Fall sein wird.“

E.H.C. -Geschäftsführer Szymon Szemberg präsentierte anschließend den Finanzbericht von der Gründung der Allianz im Jahr 2016 bis heute, der trotz aller Herausforderungen einen Überschuss in der Saison 2021/22 ausweist.

Bei der Wahl ins „E.H.C. Board“ wurde u.a. aus der DEL Maximilian Horber von den Augsburger Panthern gewählt. Der DEL-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold schied als deutscher Vertreter nach mehreren Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Board aus.

Die nächste Veranstaltung der E.H.C ist das Business Forum Anfang Oktober 2022 in Malmö.

Über die „Alliance of European Hockey Clubs“: Die Allianz wurde am 13. Juni 2016 auf der ersten Jahreshauptversammlung des E.H.C. in Berlin von rund 70 Vereinen aus 13 europäischen Ländern formell gegründet. Eishockey ist damit nach Fußball und Handball die dritte große europäische Mannschaftssportart, die eine Kluballianz mit dem Auftrag gegründet hat, die Interessen der professionellen Eishockeyklubs wahrzunehmen, zu fördern und international zu vertreten. Der E.H.C. hat derzeit 90 Mitgliedsvereine aus 16 europäischen Ländern.

www.eurohockeyclubs.com