Zum Inhalt springen

Große Moral, großer Kampf, aber: Saisonaus nach Drama in München

FREITAG, 08. APRIL 2016

KEC verliert Spiel 5 mit 4:5 und damit die Serie gegen München mit 1:4 +++ Haie holen 2:4 auf, gleichen in der letzten Minute aus und laufen dann in einen Konter +++

Das war ein Playoff-Drama, welches einen Platz in den Haie-Geschichtsbüchern finden wird. Der KEC ist am Freitag im Halbfinale aus den Playoffs 2016 ausgeschieden, die Art und Weise war hochemotional und dramatisch. Am Ende stand das nüchterne Ergebnis von 5:4 für den EHC RedBull München. Die roten Bullen gewannen somit die „Best-of-seven“-Serie mit 4:1 und stehen im Finale. Glückwunsch nach München! Der Gegner steht noch nicht fest, da Nürnberg die Serie gegen Wolfsburg offen hielt.

Das Spiel in München bot alles, was Playoff-Eishockey auszeichnet: Spannung, Tore, Intensität, unglaubliche Wendungen und Dramatik bis zur letzten Sekunde. Die Haie kassierten im ersten Drittel zu viele Hinausstellungen und wurden dafür bestraft. München präsentierte sich effizient und führte durch Powerplaytreffer von Jason Jaffray (4.) und Mads Christensen (12.) sowie ein Tor von Frank Mauer (9.) mit 3:1. Den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer hatte KEC-Topscorer Philip Gogulla erzielt (10.). Doch trotz des Rückstandes spürten die vielen mitgereisten Haie-Fans, die das Team abermals phänomenal unterstützten, sowie die Zuschauer vor ServusTV, dass der KEC eine engagierte Leistung zeigte und noch einiges möglich war.

So kam der KEC auch im zweiten Abschnitt – ebenfalls in Überzahl – zum 3:2. Ryan Jones staubte erfolgreich ab (23.).

Kurz nach dem Start ins letzte Drittel erhöhte Dominik Kahun auf 4:2 und gab den Münchner Fans damit die Hoffnung auf einen halbwegs entspannten Abend (44.), doch der KEC zeigte unbändige Moral. Zunächst „entzauberte“ Andreas Falk EHC-Goalie David Leggio (49.), ehe Schlussminuten begannen, die kein Fan so schnell vergessen wird: München kassierte eine Strafe und so konnte Köln in den letzten Sekunden mit zwei Mann mehr agieren (Torwart Gustaf Wesslau war vom Eis gefahren). Und tatsächlich: Per Abstauber sorgte Dragan Umicevic für den fast nicht mehr für möglich gehaltenen 4:4-Ausgleich 34 Sekunden vor Schluss (60.). Aber die Schlusspointe war das noch nicht. Der KEC-Anhang erlebte den bittersten Moment der Saison, als nur elf Sekunden nach dem 4:4 Frank Mauer einen EHC-Konter zum Münchner Sieg abschloss (60.).

Was blieb war kurzzeitige Sprachlosigkeit über diesen späten Niederschlag nach großem Kampf, doch die Haie-Fans verabschiedeten ihre „traurigen Helden“ mit viel Applaus aus der Saison. Schnell wich die bittere Enttäuschung bei den Fans großem Stolz auf eine starke Teamleistung und Playoffs, die noch lange im KEC-Gedächtnis verbleiben werden.

Die Haie möchten sich an dieser Stelle für die unfassbare Fan-Unterstützung in dieser Saison bedanken! Es war eine unruhige Hauptrunde, in der die KEC-Fans immer zu den Haien standen und Endrunden-Spiele, die Gänsehaut-Momente in Serie lieferten. VIELEN DANK!

Haie-Kapitän Moritz Müller fand als erster Worte bei ServusTV: „Wir haben heute nochmal alles rein geworfen und mit letzter Kraft gekämpft. Das war unser bestes Spiel in dieser Serie in München. Hätten wir heute gewonnen, wäre ich sehr optimistisch gewesen, dass wir das Ganze noch hätten drehen können. Das ist sehr bitter. Aber Glückwunsch an München. Sie haben unterm Strich verdient gewonnen. Es war unglaublich, was bei uns in diesem Jahr los war. Wir wurden einige Male abgeschrieben, haben aber immer Moral gezeigt. Umso trauriger ist es, dass unser Weg hier endet.“

Trainer Cory Clouston sagte nach dem Spiel: „München hat die Serie verdient gewonnen. Wir sind viel gerannt, aber am Ende war der Tank einfach leer. Wir haben riesigen Einsatz zeigen müssen, um in die Playoffs zu kommen. Wir haben heute mit viel Emotion und Leidenschaft gespielt.“

Nach Hauptrunden-Platz 7 sowie mitreißenden Siegen gegen den Meister Mannheim in der ersten Playoff-Runde und Rekordchampion Berlin im Viertelfinale ist nun nach der Runde der besten Vier die Haie-Saison 15/16 Geschichte.

Wann die Saisonabschlussfeier stattfindet, werden die Haie in den nächsten Tagen bekannt geben.