Zum Inhalt springen

Gegen Mobbing und Gewalt

DIENSTAG, 17. APRIL 2012

Malteser Jugend im Erzbistum Köln und Junghaie des KEC „Die Haie“ e.V. beschließen Partnerschaft im Kampf gegen Mobbing und Gewalt an Schulen und beim Sport. Synergien nutzen, Mitmenschlichkeit, Zivilcourage und respektvollen Umgang unter Jugendlichen fördern, sind Hauptziel der Kooperation. 


Vor drei Jahren initiierten die Malteser im Rahmen einer Partnerschaft mit der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Aktion „Fit in FAIR PLAY“. Bundesweit beteiligten sich in den Schuljahren 2009 bis 2011 tausende Kinder und Jugendliche und ihre Schulen mit kreativen, gelebten Projekten zum Thema Mobbing- und Gewaltprävention, an dem Wettbewerb um die begehrte „FAIR PLAY“- Trophy. Insbesondere bei den Eishockey- Fans und den Profi-Spielern der Kölner Haie, die sich aktiv mit engagierten, kam der gemeinschaftliche Einsatz für Fairness und mehr Mitmenschlichkeit im Schulalltag gut an.


Dieser Partnerschaft mit den Kölner Haien ist es zu verdanken, dass sich nun auch die Jugendorganisationen der Kölner Malteser und des KEC „Die Haie“ e.V. verbinden. (Im Bild: v.l. Dominik Hamacher, Lea Hromada, Victor M. Lietz) 


„Fairplay ist wesentlicher Bestandteil des Sport- und Vereinslebens. Ohne Respekt für den Mitspieler, den Gegner, den Schiedsrichter oder die Ehrenamtlichen Helfer an der Bande und im Sanitätsdienst, käme kein Eishockeyspiel zustande“, so KEC e.V.-Vorstandmitglied René Guzmàn Giechau. Parallel dazu sind für die Malteser Jugend Mitmenschlichkeit, faires Miteinander und füreinander Einstehen wichtige Säulen. Diese Grundsätze eint beide Jugendorganisationen, die nun zusammen eine lebendige Partnerschaft beschlossen haben. „Wir wollen die Junghaie kennenlernen und herausfinden, welche Gemeinsamkeiten wir in der Präventionsarbeit gegen Gewalt und Mobbing haben oder wo wir partnerschaftlich soziale Projekte und gemeinsame Aktivitäten in Köln initiieren können“, so Malteser Jugend-Mitarbeiterin Katharina Lang.


Erstes weitreichendes Projekt ist die Teilnahme am Malteser Bundeswettbewerb um die diesjährige „FAIR PLAY – Trophy“, einer Aktion an der sich unter der Schirmherrschaft von Nationaltorwart René Adler, dem Motorsportler Nick Heidfeld und dem Präsidenten des Malteser Hilfsdienst e.V., Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, viele Schulen mit tausenden Schülerinnen und Schülern der Bundesländer beteiligen. Gemeinsam mit der Malteser Jugend im Erzbistum Köln werden die jungen Eishockey-Spieler des KEC „Die Haie“ e.V. eine „Fair Play-Jugendcharta“ entwickeln, die eine wesentliche Grundlage für das künftige soziale Miteinander unter Jugendlichen darstellen soll.