Zum Inhalt springen

Gegen die Tigers soll der nächste Dreier her

SAMSTAG, 16. NOVEMBER 2019
City-Press
  • Gelingt gegen das Überraschungsteam der Liga der nächste Sieg?

  • Vier der letzten fünf Heimspiele haben die Haie gewinnen können

Direkt nach dem Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings  wusste Mike Stewart nicht so recht, wie er die letzten Minuten in der aufgeheizten Atmosphäre in der Helios Arena einordnen sollte. „Das war ein wildes letztes Drittel“, sagte der Coach begleitet von einem ungläubigen Kopfschütteln. Dann huschte doch ein Lächeln über das Gesicht des Kanadiers: „Gut, dass wir das Spiel noch gedreht haben. Meine Mannschaft hat eine große Moral bewiesen.“ Für wahr: einen Zweitore-Rückstand drehten die Haie noch in einen Sieg – und das, obwohl das Stewart-Team 9:32 Minuten vor Ende der Partie noch mit 2:4 hinten gelegen hatte. „Es war auch ein Sieg des Willens“, befand der Trainer nach dem irren 5:4-Sieg seines Teams.

Der Trend der Mannschaft zeigt derweil weiter nach oben: Sechs der vergangenen acht Partien konnten die Haie für sich entscheiden. „Es wird von Woche zu Woche besser“, sagt Stewart. „Aber perfekt ist unser Spiel noch immer nicht.“ Gegen den nächsten Gegner sollte die Leistung seiner Jungs aber zumindest nahe an die Perfektion heranreichen. Denn: Mit den Straubing Tigers kommt eine der formstärksten Mannschaften der DEL in die LANXESS arena. „Sie sind unglaublich torgefährlich – und unheimlich stark im Umschaltspiel“, warnt der Haie-Trainer. Tatsächlich rangiert das Team von Chefcoach Tom Pokel derzeit ungefährdet auf Rang zwei der Tabelle. Mit 72 Toren (4,0 Treffer/Spiel) stellen die Tigers zudem das torgefährlichste Offensive der gesamten Liga. Den Angriffswirbel der Bayern zu stoppen, wird wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. Das erste Spiel in Straubing ging noch mit 6:2 an den Gastgeber. „Wir sind jetzt eine andere Mannschaft“, ist sich Stewart sicher. Vor allem zu Hause hat das Team zuletzt überzeugt – und vier der letzten fünf Heimspiele für sich entscheiden können. „Wir wollen immer sechs Punkte aus dem Wochenende holen“, stellt Mike Stewart vor dem nächsten Auftritt seiner Mannschaft klar. Die Heimbilanz gegen die Straubing Tigers spricht jedenfalls klar für die Haie: Von 29 Aufeinandertreffen verließ der KEC starke 20 Mal als Sieger das Eis (bei nur 9 Niederlagen).

Die „Festung“ LANXESS arena soll auch gegen die Straubing Tigers halten. Ein wichtiger Faktor sind dabei wieder die Fans. Für das Spiel am Sonntag (14 Uhr) sind bereits über 11.700 Tickets verkauft. Wer die Haie zum nächsten Dreier brüllen möchte, holt sich noch schnell einen Karte im Online-Ticketshop.