Zum Inhalt springen

Freitag in Bietigheim – Dienstag kommt der Tabellenführer

DONNERSTAG, 29. SEPTEMBER 2022
Julian Chrobot vor dem Bietigheimer Tor in der vergangenen Saison (City-Press GmbH)

Die Haie-Fans sehnen wie die Mannschaft den ersten Saisonsieg auf fremdem Eis herbei. Nach drei vergeblichen Versuchen gibt es am Freitag dazu die nächste Chance: Die Haie treten um 19.30 Uhr bei den Bietigheim Steelers an und beenden damit ihren Roadtrip durch Süddeutschland, der mit dem Spiel in Schwenningen am Mittwoch (1:3) begann.

Für Fans, die den KEC live erleben wollen, aber den Trip nach Baden-Württemberg nicht antreten können, geht der Blick schon in Richtung Dienstag. Dann erwarten die Haie den aktuellen Tabellenführer der PENNY DEL in der LANXESS arena. Das Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven am 04.10. startet um 19.30 Uhr.

Zunächst liegt der Fokus aber auf der Aufgabe im Schwabenland. Das Spiel am Freitag in Bietigheim wird wie gewohnt live auf MagentaSport übertragen.

Form

KEC: Mit zwei Siegen und drei Niederlagen fiel der Saisonstart des KEC durchwachsen aus. Zuletzt gab es zwei Mal keine Punkte in Folge (in Nürnberg, in Schwenningen).

SCB: Den Steelers ist es in ihren bisherigen vier Saisonspielen noch nicht gelungen, einen Sieg einzufahren. Am Dienstag konnten die Schwaben aber ihren ersten Punkt verbuchen (3:4 n.P. gegen die DEG).

Fakten

  • Torreich: In der letzten Saison fielen bei den Haie-Gastspielen in Bietigheim insgesamt 17 Treffer. Die Steelers gewannen die erste Partie mit 4:3, das zweite Duell ging mit 9:1 an den KEC. Dieser deutliche Sieg am 01.04.2022 war der höchste DEL-Auswärtssieg der Haie seit dem 03.10.2006 (damals 11:2 in Duisburg).
  • Torgefährlich: Chris Wilkie ist mit drei Toren aus vier Spielen bislang Bietigheims bester Torjäger. Bei den Haien führt weiter Louis-Marc Aubry mit vier Treffern aus fünf Spielen diese Liste an.
  • Gut am Punkt: Bietigheim gehört mit 52,99% zu den Top-3-Teams am Bullypunkt. Die Haie liegen mit 51,24% auf Platz 6 dieser Wertung.
  • Stark in Überzahl: Die Haie sind bisher das beste Powerplay-Team der Liga. Der Wert von 35,71% genutzter Überzahlchancen ist spitze. Bietigheim nutzte bisher 9,09% der Powerplays (13.).
  • Jubiläum: Daniel Weiß – Bruder von Ex-Hai Alex Weiß – steht am Freitag vor seinem 700. DEL-Spiel.

Stimme

Das Spiel in Bietigheim ist ein sehr wichtiges! Wie alle Spiele hat es hohe Bedeutung. Wir wissen, dass es in dieser Liga keine einfachen Aufgaben gibt. Wir müssen nach dem Spiel in Schwenningen wieder aufstehen und von der Strafbank wegbleiben.

ANDREAS THURESSON