… und das komplette Deutsche Team ist mit dabei!
Nur noch zwei Tage bis zum Start der Eishockey-Weltmeisterschaft 2001 in Deutschland. Am kommenden Samstag um 15.15 Uhr trifft die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Eröffnungsspiel in der mit über 18.000 Zuschauern restlos ausverkauften Kölnarena auf die Schweiz.
Doch schon am Freitag, knapp 24 Stunden vor dem offiziellen Startschu
, steht die Kölnarena im Mittelpunkt des Interesses der deutschen und der zu diesem Zeitpunkt bereits aus den teilnehmenden Ländern angereisten Eishockey-Anhängern. Denn an diesem Tag steht die feierliche Eröffnung des WM-Fandorfs auf dem Programm.Ab 18.30 Uhr öffnet das Fandorf, dass in den 13 Weltmeisterschafts-Tagen von Köln Kommunikations- und Begegnungsstäte der Eishockey-Freunde aus aller Welt wird, seine Pforten. Höhepunkt der mehrstündigen Eröffnungsparty wird die Präsentation der Deutschen Nationalmannschaft und ihres Trainers Hans Zach sein. Das komplette DEB-Team stattet dem Fandorf am Abend vor dem mit Spannung erwarteten WM-Eröffnungsspiel einen Besuch ab. Darüber hinaus präsentiert die Band „Jaded Heart“ live den Premiere World WM-Song.
Bios zum 10. Mai wird den Eishockey-Fans dann sozusagen rund um die Uhr ein spektakuläres, attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten. Im Mittelpunkt steht dabei der WM-Themenpark mit einer Schussgeschwindigkeitsanlage, dem „Sony WM Slapshot Contest“ und weiterenzahlreichen spannenden Events. Für die Besucher ebenso ein Muss wie das Interaktive Spielezelt mit Tischeishockey-Spielen, einem Formel 1-Simulator, zahlreichen Sportcomputerspielen und Sony-Play-Stations. Auf einer künstlichen Eisfläche können Besucher ihr Können gegen echte Eishockey-Cracks unter Beweis stellen.
Der Sony Tower direkt vor dem Nordost-Eingang der Kölnarena ist ein Multimediaturm, von dem aus das musikalische Rahmenprogramm gesteuert wird. Zu Gast werden ständig internationale Bands und DJs sein. Das Bühnenprogramm wird von einem Ü-Wagen mit bis zu sechs Kameras begleitet. Im Restaurant „Henkelmännchen“, dem zentralen Anlaufpunkt innerhalb des Fandorfes, kommen die User des World Wide Web auf ihre Kosten. Ein
Internetcafé mit zehn Terminals verbindet Köln mit dem Rest der Welt und
lädt die Besucher zum täglichen WM-Chat ein.
Eine Fanartikel-Tausch- sowie eine Player-Card-Börse, diverse Merchandising-Stände, Präsentationen der DEL, der Kölner Haie, der WM-Partner Premiere World und Skoda sowie ein umfangreiches gastronomisches Angebot runden den Gesamtauftritt der Kölnarena im Rahmen des Projektes „WM-Fandorf“ ab.
Bereits zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung, um 16.30 Uhr, laden das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln alle akkreditierten Medienvertreter zum „Get together“ ins Restaurant „Henkelmännchen“ ein. Der Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW, Dr. Michael Vesper, und der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma, begrü
en dabei die Journalisten aus aller Welt.