Zum Inhalt springen

Freitag Duell gegen Düsseldorf: Der große Derby-Vergleich!

DONNERSTAG, 09. DEZEMBER 2010

Jetzt Tickets für Haie gegen DEG sichern!


Am Freitag (20.20 Uhr) steigt in der LANXESS arena das große rheinische Eishockey-Derby zwischen den Kölner Haien und den DEG Metro Stars. Der KEC rechnet mit rund 15.000 Zuschauern, ca. 150 Medienvertreter werden das Ereignis zudem begleiten bzw. übertragen.


Tickets für Haie-Heimspiele: HIER klicken


Es ist die 189. Auflage des Derbys – hier der große Vergleich:


Die Bilanz:


Köln gewann bisher 93 Spiele, Düsseldorf 84, elf Partien endeten Unentschieden. Das Torverhältnis spricht mit 695:626 ebenfalls für die Haie.


Das erste Duell der Saison:


Am 30.10. triumphierte der KEC bei der DEG mit 7:3. Die Kölner Torschützen waren John Tripp (2), Christoph Ullmann, Cory Urquhart, James Sixsmith, Jason Jaspers und Philip Gogulla, für die DEG trafen Tyler Beechey (2) und Connor James. Der Sieg der Haie war der höchste Kölner Derby-Erfolg seit 13 Jahren. Am 23.10.1997 gewann der KEC mit 7:2, dreifacher Torschütze damals: Sergio Momesso.


Die aktuelle Form:


Beide Mannschaften sind momentan gut drauf! Die Haie arbeiten sich langsam aus dem Tabellenkeller und konnten zuletzt drei Siege in Serie einfahren (Augsburg, München, Nürnberg). Die DEG konnte sieben ihrer letzten acht Spiele gewinnen. Dabei trat Düsseldorf sechs Mal zu Hause an. In der Tabelle belegt die DEG Rang zwei (46 Punkte), Köln steht auf Platz 12 (26 Punkte).


Der Sturm:


Die DEG hat bereits 89 Treffer erzielt – Ligaspitze. Aber auch die Haie haben ordentlich Torhunger: 75 Treffer sind ein guter Wert.


Die Verteidigung:


Auch da liegt die DEG mit 73:92 Gegentreffern vorne, allerdings hat sich die Defensive des KEC in den letzten Spielen stabilisiert. Die Haie kassierten in den letzten vier Spielen lediglich acht Gegentore.


Die special-teams:


Die Unterzahlquote der Haie ist in den letzten Spielen nahezu optimal. In der bisherigen Saisonstatistik liegt Köln mit 79,82% vernichteter Powerplay-Chancen des Gegners auf Platz sechs, die DEG mit 75% auf Rang 12. In Überzahl war Düsseldorf bisher effektiver: 25,47% ihrer Powerplay-Möglichkeiten verwertet die DEG (Platz zwei), die Haie schaffen 21,05% (Platz acht).


Die Torhüter:


Kölns Danny aus den Birken hat in seinen ersten vier Spielen für den KEC eine herausragende Fangquote von 94,7% erreicht. Düsseldorfs Stamm-Goalie Jean-Sebastien Aubin kommt auf momentan 89,9%.


Top-Scorer:


Jason Jaspers führt die Wertung beim KEC mit 23 Punkten an (10 Tore, 13 Vorlagen), bei der DEG führt Daniel Kreutzer mit 31 Punkten (10 Tore, 21 Vorlagen).


Präsentiert wird das Derby von Pape Personalservice GmbH: www.pape-personal-services.de