Tolle Nachrichten am Mittwochmorgen! Unsere beiden dänischen Angreifer Frederik Storm und Patrick Russell wurden vom dänischen Eishockeyverband für den Kader der Olympischen Spiele 2026 in Italien berufen – die endgültige Nominierung obliegt dem dänischen Olympischen Komitee, ist aber nur Formsache. Für beide Spieler wird es die zweite Teilnahme an den olympischen Spielen sein.
Frederik Storm: „Ich freue mich sehr auf die Spiele in Mailand. Die Olympischen Spiele sind eines der gröten Turniere und für mich das gröte Ziel, was man als Sportler erreichen kann. Bei Olympia herrscht zudem eine ganz besondere Stimmung. Es erfüllt mich mit Freude, erneut Teil des dänischen Olympia-Teams sein zu dürfen.“
Patrick Russell: „Ich bin sehr aufgeregt. Es ist immer etwas Besonderes, sein Land vertreten zu dürfen, insbesondere bei den Olympischen Spielen. Wir hatten vergangenes Jahr eine gute WM mit der Dänischen Nationalmannschaft und es wird schön, mit dem Team wieder zusammenzukommen. Es wird schön, gegen die besten Spieler der Welt zu spielen und sich mit ihnen messen zu können.“
ÜBER DAS DÄNISCHE TEAM
Die dänische Mannschaft besteht aus einem starken Kern, der sich aus dänischen Profis aus der NHL sowie Spielern aus den stärksten europäischen Ligen zusammensetzt. Mit Erfahrung, Tempo und internationaler Qualität soll das Team laut Aussage des dänischen Verbands an die guten Leistungen der Dänen bei der Heim-Weltmeisterschaft im Mai 2025 anknüpfen.
„Wir haben eine Mannschaft ausgewählt, die Routine, internationale Spitzenklasse und Hunger vereint, und wir freuen uns darauf, sie für den Löwen auf der Brust spielen und Dänemark auf die schönste Art und Weise vertreten zu sehen. Wir kommen mit groem Respekt vor der Aufgabe zu den Olympischen Spielen, haben aber das klare Ziel, in allen Spielen konkurrenzfähig zu sein“, sagt Morten Green, General Manager der Eishockey-Nationalmannschaft.
Bei den Olympischen Winterspielen treten alle Nationen mit ihren stärksten Mannschaften an, da die NHL eine Pause einlegt, während die Olympischen Spiele in Mailand ausgetragen werden. Das sorgt für ein wahrscheinlich historisch starkes Olympia-Turnier. Dänemark beginnt das Olympia-Turnier mit drei Spielen in der Gruppenphase. Zuerst gegen Deutschland am 12. Februar, dann gegen die USA am 14. Februar und gegen Lettland am 15. Februar, bevor die Playoffs anstehen.
DIE SPIELE DÄNEMARKS
Donnerstag, 12. Februar, 21:10 Uhr: Dänemark vs. Deutschland
Samstag, 14. Februar, 21:10 Uhr: USA vs. Dänemark
Sonntag, 15. Februar, 19:10 Uhr: Dänemark vs. Lettland