Zum Inhalt springen

Flaake und Sturm auf den deutschen Top-Plätzen der NHL-Scouts

FREITAG, 16. NOVEMBER 2007

Das zentrale Scouting Büro der Nordamerikanischen Hockey League NHL hat ihre aktuelle Vorbewertungsliste für den NHL-Draft 2008 veröffentlicht. Hierbei werden Talente der Jahrgänge 1989 und 1990 aus der ganzen Welt bewertet und entsprechend ihrer Stärke gelistet.


Ein Spiegel der sehr guten Nachwuchsarbeit der Kölner Haie ist dabei das „preliminary ranking“, welches von den NHL-Scouts gesondert für Deutschland erstellt wurde. Die KEC-Spieler Jerome Flaake und Sören Sturm nehmen hier die Plätze 1 und 2 ein. Insgesamt sind zwölf deutsche Feldspieler in der NHL-Liste aufgeführt. Russland und Schweden stellen bei den europäischen Nationen mit je 30 Feldspielern die größten Gruppen.


Der Entry Draft 2008 findet im Sommer in Ottawa statt. Dort können sich die NHL-Organisationen die NHL-Rechte an den Talenten sichern. Viele aus dem Kölner Eishockey-Nachwuchs stammende Spieler  wurden in den letzten Jahren gedraftet, u.a.: Timo Pielmeier, Philip Gogulla, Thomas Greiss, Kai Hospelt und Dimitri Pätzold.


Hier geht es zum englischen Artikel zur aktuellen Scouting-Liste auf NHL.com.


Hier geht zur Draft-Liste der europäischen Spieler auf NHL.com.