Zum Inhalt springen

"Fit am Ball" präsentiert den "kölschen Sechskampf": Haie gegen FC - Wer ist die Nummer 1 in Köln?

DIENSTAG, 24. APRIL 2007

Morgen kommt es zum Duell der Kölner Spitzenclubs im NetCologne-Leichtathletikstadion an der Deutschen Sporthochschule


Fußball-Profis oder Eishockey-Cracks: Welches der beiden rheinischen Spitzenteams hat 2007 die Nase vorn? Am 25. April geben FC und KEC im NetCologne-Leichtathletikstadion an der Deutschen Sporthochschule Köln die Antwort. Ab 14 Uhr treten Profis des dreimaligen Deutschen Fußballmeisters 1. FC Köln gegen die Kollegen vom achtmaligen Deutschen Eishockeymeister Kölner Haie in einem eigens erstellten Vielseitigkeits-Wettkampf gegeneinander an.


Sporthochschul-Dozent Prof. h.c. Dr. Jürgen Buschmann hat die Disziplinen des „kölschen Sechskampfes“ erarbeitet: „Es geht hier keinesfalls um Klamauk, sondern ganz ernsthaft um Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Unser Sechskampf testet Fähigkeiten, die für jeden Leistungssportler wichtig sind und deren Leistungsstand über den Erfolg mitentscheiden. Natürlich kommt bei den sechs sehr unterschiedlichen Übungen der Spaß nicht zu kurz: Wenn etwa Ausdauer und Kraft beim Transport der Vereinsmaskottchen gemessen werden oder wenn die Torhüter Schüsse mit den Spielgeräten der jeweils gegnerischen Sportart halten sollen.“


Für die Haie treten die Spieler Mirko Lüdemann, Jason Marshall, Kai Hospelt, Sebastian Furchner, Moritz Müller und Sören Sturm an. Gecoacht wird das Haie-Sextett von Ex-KEC-Spieler Andy Lupzig.


Der Wettkampf (Moderation: Reiner Calmund) findet im Rahmen des Westdeutschland-Finales 2007 von „Fit am Ball – Der Schul-Cup von funny-frisch“ statt. Mannschaften der größten Schulsport-Förderung Deutschlands treten am 25. April schon ab 11 Uhr zum Endturnier an. Initiator und Sponsor ist der Kölner Kartoffelchips-Hersteller Intersnack („funny-frisch“, „Chio“, „Pom-Bär“, „goldfischli“), durchgeführt wird die Veranstaltung von der Deutsche Sporthochschule Köln.


FC und Haie gehören schon seit Jahren zu den Unterstützern des 2003 gestarteten Programms gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. FC-Trainer Daum: „Der 1. FC steht mit voller Überzeugung hinter ‚Fit am Ball‘. Es ist entscheidend, dass Kinder sich nicht von elektronischen Spielen dominieren lassen. Sport treiben führt auch zu Selbstdisziplin. Das ist wichtig fürs ganze Leben.“ Haie-Trainer Doug Mason ergänzt: „Wir wollen mit ‚Fit am Ball‘ mehr Kinder zum Sport bringen – ganz egal, für welche Sportart ein Kind sich schließlich entscheidet.“


Der Eintritt für den Wettkampf 1. FC Köln vs. Kölner Haie am Mittwoch, den 25. April ab 14 Uhr im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln (Carl-Diem-Weg) ist frei.