Zum Inhalt springen

Finale!

DIENSTAG, 04. APRIL 2000

Die Haie sind ins Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gestürmt. Mit dem 4:1 (2:0, 0:0, 2:1) über die Berlin Capitals feierte der Titelfavorit am dritten Spieltag des Playoff-Halbfinales in der DEL den entscheidenden dritten Sieg und gewann die Best of Five-Serie mit dem Minimum von nur drei Siegen. Gegner in der Endrunde, die nach der B-Weltmeisterschaft am 22. April beginnt, ist der Sieger des zweiten Halbfinalduells zwischen den München Barons und den Kassel Huskies.

In der mit 16.044 Zuschauern besetzten Kölnarena erzielten Dwayne Norris in der siebten Minute, Corey Millen (10./43.) und Marty Murray (56.) die Tore für die überlegenen Kölner, die bereits im Viertelfinale gegen die Augsburger Panther nur drei Siege zum Weiterkommen benötigten. Martin Ulrich (58.) traf für die Berliner, die bereits zum achten Mal im Halbfinale scheiterten.

Die Capitals suchten ihre letzte Chance mit überraschend offensivem Spiel, doch schon früh wurde ihre Taktik durch unnötige Strafzeiten durchkreuzt. Norris nutzte eine Strafzeit von Schiffl zu Kölns Führung, beim 2:0 durch Millen saßen mit Pellegrims und Gross gleich zwei Berliner in der Kühlbox. Nach torlosem zweiten Durchgang gelang erneut Millen bei Überzahl das vorentscheidende 3:0, als der Berliner Norgren eine Strafzeit abbrummte.

Zum besten Spieler der Haie wurde von der anwesenden Pressevertretern Todd Hlushko gewählt, bester Berliner der Halbfinalserie war Goalie Andrej Mezin.