Zum Inhalt springen

Fanprojekt - die ersten drei Monate

DONNERSTAG, 29. NOVEMBER 2001

Das Haie-Fanprojekt geht in seinen 4. Monat – Zeit für eine erste Bestandsaufnahme. Wir haben uns viel vorgenommen für diese Saison und nach einigen kleineren Anlaufschwierigkeiten können wir mit dem bisher Erreichten doch ganz zufrieden sein.


Der Infocounter Nord entwickelt sich immer mehr zur Anlaufstelle für Kölner und auswärtige Fans. Hier sind die Mitglieder des Fanprojekts vor den Spielen und während der Drittelpausen einfach und zwanglos zu erreichen. Viele Fans nutzen die Gelegenheit um Fragen und Anregungen loszuwerden sowie kleinere und größere Probleme zu wälzen. Auch die  Wahl zum Spieler der Woche läuft über das Haie-Fanprojekt.


Auch die Homepage des Fanprojektes gewinnt langsam an Gestalt. Alle Neuigkeiten des Fanprojektes erfahrt ihr hier zuerst. Außerdem bieten  wir hier aktuelle Informationen zu Auswärtsfahrten der verschiedenen Fanclubs, zu Sonderzugfahrten des KEC und dem WM-Sonderzug des VDEFC.


Während der letzten Wochen nutzen viele Fanclubs die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten den Haie-Fans zu präsentieren.  Auch die Reiseberichte von verschiedenen Auswärtsspielen fanden bislang eine positive Resonanz. Seit einigen Wochen haben wir darüber hinaus eine Pinwand eingerichtet, in denen Ihr Eure schönsten Schnappschüsse rund um die Haie präsentieren könnt.


Ein zentrales Element unserer Homepage sind nach wie vor Forum und Chat. Im Forum „Fanprojekt“ habt Ihr ebenfalls die Möglichkeit, Eure Fragen, Anregungen und Diskussionsbeiträge loszuwerden. Wir werden uns weiterhin bemühen, alle ernstgemeinten Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten oder an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Wir hoffen, dass Ihr uns auch in Zukunft  weiter mit interessanten und konstruktiven Beiträgen unterstützt!


Der vom Fanprojekt angeregte Fantalk, der von uns als zweites Gesprächsform für Haie-Fans gedacht wurde, hat Anfang November bereits zum zweiten mal stattgefunden. Die Fans, die dabei waren, können Euch bestätigen, dass beide Abende informativ und ziemlich gesellig verlaufen sind. Vielleicht schaut Ihr ja einfach beim nächsten Fantalk mal in der Sportsbar vorbei und macht Euch selbst ein Bild! Die Anregung, den Fantalk mit einer Tauschbörse für Playercards zu verbinden, haben wir gerne aufgenommen. Wer also Playercards tauschen möchte ist bei uns während der nächsten Fantalk-Termine in der Sportsbar genau richtig.


:image2;Wie schon gesagt, haben wir uns für dieses Jahr viel vorgenommen, und dazu gehört bei weitem nicht nur unsere Homepage oder die Fanbetreuung in der Kölnarena. Einen ersten Eindruck von unseren Zielen konntet Ihr inzwischen durch unsere Aktionen zum Peppi-Abschiedsspiel und den Weihnachts-Sonderzug nach Kassel gewinnen. Besonders für das Peppi-Abschiedsspiel hatten wir uns einiges vorgenommen. Der von uns entworfene Peppi-Abschieds-Pin war ein Riesenerfolg: Der limitierte Sonderpin war bereits innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft. Dank der großen Nachfrage konnten wir in Peppis Namen einen Scheck über den Erlös des Pinverkaufs in Höhe von 10.000 DM an die Deutsche Kinderkrebshilfe e.V. überreichen. Außerdem haben wir Peppi zum Andenken ein Poster mit dem Pinmotiv und den Namen der Fanclubs der Kölner Haie überreicht.


Etwas aufwendiger gestaltete sich unser Rekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde, der durch einen Beitrag im Forum angeregt worden war. Anläßlich des Abschiedsspiels am 10.11.2001 in der Eishalle an der Lentstraße haben wir mit Hilfe einiger Freiwilliger aus den Fanclubreihen alle Fans registriert, die in einem Peppi-Trikot erschienen. Insgesamt konnten wir 3.426 Zuschauer zählen, die in KEC-, Riessersee- und Nationalmannschaftstrikots Peppis letztes Spiel in Köln miterleben wollten. Der Antrag für den Rekordversuch ist inzwischen eingereicht und in den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob wir in das Guinness-Buch aufgenommen werden.


Die Organisation der Spielerbesuche bei den Weihnachtsfeiern der Haie-Fanclubs hat in diesem Jahr ebenfalls das Fanprojekt übernommen. Die Fanclubs hatten bis Ende Oktober Gelegenheit sich zu melden, um bei ihrer Weihnachtsfeier am 8. oder 9. Dezember Besuch von einem oder zwei Haie-Profis zu bekommen. Das Angebot des KEC fand so großen Anklang, dass am zweiten Dezemberwochenende alle Spieler und die beiden Trainer zu Gast bei einem von insgesamt vierzehn Fanclubs sind. Nur Vitali Stähle, Dimitri Pätzold und Christoph Ullmann müssen aufgrund ihres Einsatzes bei der U20-Nationalmannschaft auf Weihnachtsplätzchen und Gänsebraten verzichten….


Das letzte große Haie-Event dieses Jahres ist zweifelsfrei der Weihnachts-Sonderzug nach Kassel, den das Fanprojekt im Auftrag des KEC organisiert und der inzwischen völlig ausgebucht ist. Am 23.12.01 geht es um 7:30 Uhr vom Kölner Hauptbahnhof aus auf Umwegen nach Kassel. Nach einem kurzen Weihnachtsmarktbummel werden wir die Haie nach Kräften bei ihrem Spiel gegen die Huskies unterstützen. Und auf der Rückfahrt geht die Party im Samba-Wagen weiter….


Auch für den Rest der Saison haben wir noch einige Ideen  – ihr dürft also gespannt sein.


Wir denken, dass Ihr in den ersten drei Monaten des Bestehens einen Eindruck davon bekommen konntet, was das Haie-Fanprojekt in Zukunft auf die Beine stellen will. Wir befinden uns immer noch in der Anfangsphase und da ist es normal, dass nicht alles perfekt und reibungslos läuft. Da wir alle ehrenamtlich tätig sind, kann es schon mal vorkommen, dass wir nicht sofort auf Eure Beiträge reagieren. In jedem Fall nehmen wir Eure Kritik und konstruktiven Vorschläge ernst und hoffen, dass wir zusammen mit Euch ein Fanprojekt aufbauen können, dass den Interessen möglichst vieler Haie-Fans gerecht wird.


Haie-Fanprojekt