Zum Inhalt springen

Facebook: Kölner Haie unter allen Eishockey-, Basketball- und Handballclubs in Deutschland die Nummer eins!

FREITAG, 11. MÄRZ 2011

Die Kölner Haie sind unter allen Eishockey-, Basketball, und Handballclubs der ersten Ligen in Deutschland die beliebteste Sportorganisation im sozialen Netzwerk „Facebook“. Dem achtmaligen Deutschen Eishockeymeister folgen über den Account www.facebook.com/koelnerhaie über 15.000 Fans! Keine offizielle Fan-Page eines DEL-, BBL- oder HBL-Clubs kann mehr Anhänger aufweisen.


Die Zahl der Haie-Fans wächst dabei rasant. Allein im Februar kamen 4.500 neue Fans hinzu, dies entspricht einem Anstieg von ca. 45%. In dieser Zeit konnte man die Augsburger Panther und Eisbären Berlin von den DEL-Spitzenplätzen verdrängen.


Die Fans im Haie-Account sind sehr aktiv und in offenem Dialog mit dem Club: 95% der Fans der Kölner Haie beteiligen sich mindestens ein Mal im Monat über eigene Kommentare oder „gefällt mir“-Angaben. Insgesamt werden die Statusmeldungen im Netzwerk drei Millionen Mal (!) pro Monat gelesen. Neue Formate wie das „Tor des Monats“ entpuppen sich als absoluter Erfolg: Bis zu 50.000 Mal wird ein einzelnes Video gesehen, knapp 1.000 Rückmeldungen gab es bei der letzten Folge (Februar).


Doch auch außerhalb der DEL, BBL und HBL können sich die Facebook-Zahlen des Kölner Traditionsvereins sehen lassen: Die Haie haben auch mehr Fans als der Nachrichtensender n-tv oder der Fußball-Bundesligist SC Freiburg.


„Die Fans durchleben mit uns in Facebook den Alltag, teilen Freud und Leid bei den Spieltagen und sind nah dran am Geschehen im Club“, sagt Haie-Geschäftsführer Jan Broer, „der Account ist ein wichtiges Medium, um sich mit unseren Fans auf Augenhöhe austauschen zu können und ist ein klarer Mehrwert für uns und unsere Anhänger. Es ist uns sehr wichtig, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und sogar in Stil und Inhalt Maßstäbe setzen zu können.“


Unterstützt werden die Kölner Haie bei der Betreuung ihres Facebook-Accounts von der Haimspiel Media GmbH rund um Geschäftsführer Dennis Wegner (www.haimspiel-media.de).