Zwei Tage vor Saisonstart traf sich unser Cheftrainer Kari Jalonen mit Pressevertretern, um über die bevorstehende Spielzeit zu sprechen. Dabei unterhielt sich unser Coach über die absolvierte Saisonvorbereitung, das Auftaktwochenende und die Erkenntnisse für seine zweite Saison in Köln. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Kari Jalonen über die Saisonvorbereitung:
„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Vorbereitung. Wir hatten gute Testspiele gegen starke Gegner, insbesondere gegen Tampere, Malmö und Bratislava, die uns gut für die reguläre Saison vorbereitet haben. Natürlich vergleiche ich etwas, wie der Stand ist zum vergangenen Jahr. Aber wir müssen auch berücksichtigen, dass wir elf neue Spieler haben, die es ins System und die Routinen einzubauen gilt.“
…über das Teamgefüge:
„Wir hatten zum Start der Saison unser Golfturnier, wo wir uns das erste Mal trafen und hatten vor kurzem auch ein Event mit allen Familien – diese Treffen abseits der Eisfläche sind für mich wichtig, da setzen wir den Weg aus der vergangenen Saison fort. Auch die Woche in Österreich, auch wenn es eine lange Busfahrt war, hat sich positiv auf das Teamgefüge ausgewirkt. Die Jungs brauchen diese Zeit zusammen, das gemeinsame Essen, die Gespräche und so weiter. Wir haben eine gute Chemie im Team.“
…über seine zweite Saison in Köln:
„Ich habe in meinem ersten Jahr viel über die Liga und das Spielniveau gelernt, was sicherlich helfen wird. Mir gefällt es sehr gut in Köln und ich geniee die Zeit hier. Vergangene Saison haben wir eine tolle Reise genommen, auch wenn wir das Finale verloren haben.“
…über das Auftaktwochenende:
„Wir treffen am Wochenende mit München und Berlin auf zwei sehr starke Gegner. Es liegt an uns, uns gut auf das Spiel vorzubereiten, aber auch in unsere eigenen Stärken zu vertrauen. Es wird eine gute Herausforderung zum Start der Saison.“