Zum Inhalt springen

Erster Derbysieg der Saison - Haie schlagen Düsseldorf mit 3:1

FREITAG, 15. DEZEMBER 2000

Mit 3:1 (0:0; 1:1; 2:0) haben die Haie am Freitag abend bei der Düsseldorfer EG gewonnen, und damit erstmals in dieser Saison ein Derby für sich entscheiden können. Für den KEC war es der mittlerweile siebte Sieg in Folge.


Die Haie begannen das Spiel völlig überlegen, die DEG konnte sich teilweise minutenlang nicht aus dem eigenen Drittel befreien.  Schon nach 14 Sekunden hatte Norris die erste dicke Chance seine Mannschaft in Führung zu bringen. Doch genauso wie wenige Sekunden später gegen Miner zeigte sich Trefilov im Tor der DEG wieder einmal als Meister seines Fach und konnte gegen beide mit Glück und Geschick klären. Im weiteren Verlauf des ersten Drittel erspielten sich Garvey und Kalt Großchancen, ehe nach etwa zehn Minuten die Düsseldorfer zu den ersten Chancen kamen. Doch auch im Powerplay wollten keine Tore fallen. 


Im zweiten Drittel kamen die Gastgeber besser aus der Kabine, die DEG zu diesem Zeitpunkt das bessere Team. Doch Norris erlöste die mitgereisten Haie-Fans durch seinen Treffer zum 1:0 (36.Minute). Sein Schlagschuss war so hart und platziert, das Trefilov ihn nicht festhalten konnte und die Scheibe langsam über die Linie kullerte.


Wer aus dem Kölner Lager sich schon auf eine Pausenführung freute, wurde enttäuscht. Dieter Kalt musste zwei Minuten vor der Pausensirene auf die Strafbank und diese Möglichkeit nutzte, wie so oft in Überzahl, Gary Shuchuk zum nicht unverdienten Ausgleich für die DEG in der 39. Minute.


Auch das letzte Drittel war zu Beginn von Abwehrarbeit geprägt. Das Spiel ging hoch und runter, ohne dass sich zwingende Chancen boten. Dann erneut Jubel auf Seiten der Haie: Sergio Momesso erzielt mit dem Schlittschuh den Führungstreffer, doch nach Studie des Videobeweises wird der Treffer von den Schiedsrichtern aberkannt. In der 54.Minute Bully vor dem Tor von Trefilov. Dave McLlwain gewinnt das Anspiel und hält direkt drauf: Tor zur 2:1-Führung für die Haie !


Jetzt war die Gegenwehr der DEG gebrochen, nur 59 Sekunden erhöhte Momesso auf Zuspiel von Young auf 3:1, die restlichen Minuten spielten die Haie clever die Zeit runter und brachten den siebten Sieg in Folge unter Dach und Fach.