Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Schulung der Haie-Blindenreportage

DIENSTAG, 08. AUGUST 2023
Anwärter fürs Team der Blindenreportage (Foto: Kölner Haie)

Unter Anleitung unserer geschulten Blindenreporter fand vor Kurzem eine Schulung für interessierte Haie-Fans statt, die in der kommenden Saison KEC-Spiele für sehbehinderte Menschen kommentieren möchten. An zwei Tagen wurde in intensiven Workshops für jeweils sechs Stunden geübt, geübt und nochmal geübt. In den kommenden Tagen steht nun eine kleinere Abschlussprüfung an, für die die Teilnehmer des Workshops aber bestens gerüstet sein sollten.

„Was genau ist eine Blindenreportage?“, „Was bedeutet es, Spiele für Menschen zu kommentieren, die das Spielgeschehen nicht mit ihren eigenen Augen verfolgen können?“, „Worauf muss besonders geachtet werden?“, „Ist es im schnellsten Mannschaftssport der Welt überhaupt möglich, synchron und ‚live‘ zu reportieren?“

Mit u.a. all diesen Fragen beschäftigten sich rund elf interessierte Haie-Fans unter Anleitung von KEC-Blindenreporter Björn Nass im Fanhaus von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen, um Mitglied unseres Teams der Blindenreportage zu werden. Das Teilnehmerfeld war dabei bunt gemischt: der jüngste Teilnehmer war zwölf Jahre jung, der älteste Teilnehmer 63 Jahre alt.

Björn Nass, Ansprechpartner der Haie-Blindenreportage, zeigte sich im Nachgang des Workshops hocherfreut: „Wir hatten zwei schöne und intensive Tage, alle Teilnehmer haben gut mitgezogen und die Basics aufgenommen. Zusammen mit ihnen haben wir in kleinen Schritten erarbeitet, was es eigentlich heißt, nichts sehen zu können. Im Anschluss haben wir uns Spiele der Haie im Re-Live angeguckt und Übungen durchgeführt, um mit der Schnelligkeit des Eishockeys vertraut zu werden. Das Schwierige an der ganzen Sache ist nämlich, synchron und live zum Bild zu bleiben – das ist den Teilnehmern trotz des berühmten ersten Mals erstaunlich gut gelungen. Jetzt freuen wir uns auf die finale Prüfung und hoffen zur neuen Saison, unser Team der Blindenreportage vergrößern zu können.“

UNTERSTÜTZUNG DURCH HAIE-PARTNER TOYOTA DEUTSCHLAND

Wir sind froh, dass sich mit Toyota Deutschland seit Kick-Off der Blindenreportage in der Spielzeit 2021/2022 ein langjähriger Haie-Partner in das Projekt einbringt und selbst zur Herzensangelegenheit erklärt hat. Durch das große Engagement bei paralympischen Sportarten hat Toyota bereits bewiesen, wie wichtig ihnen die Förderung von inklusiven Aktionen und Projekten ist. Zudem sind wir stolz, der erste Club der PENNY DEL zu sein, die ihren sehbehinderten Anhängern eine Blindenreportage langfristig anbieten.

Für die kommende Spielzeit haben wir für den Bereich sogar schon Dauerkarten abgesetzt, ein toller Erfolg, der die Wertigkeit des Projektes unterstreicht – wenn auch Ihr Interesse an Karten für den Bereich der Blindenreportage habt, schreibt uns eine Mail an tickets@haie.de!