Zum Inhalt springen
Köln unterliegt der DEG mit 0:3

Enttäuschung über Derby-Niederlage

SONNTAG, 16. JANUAR 2022
Moritz Müller (v.) startet einen Angriff Richtung Düsseldorfer Tor (City-Press GmbH)

Viele Strafen kosten die Haie Kraft und wichtige Punkte. Im 234. Derby zwischen Köln und Düsseldorf unterliegt der KEC der DEG mit 0:3. Die Mannschaft, die heute durch den coronabedingten Ausfall von Cheftrainer Uwe Krupp von Ron Pasco und Clément Jodoin geleitet wurde, fand gut ins Spiel. Die 750 Fans in der an diesem Nachmittag ausverkauften LANXESS arena mussten aber zusehen, wie die Gäste den Führungstreffer erzielen sollten. Danach drehte der rheinische Rivale auf – eine Antwort im selben Drittel blieb aus.

Der Mittelabschnitt bot zwar mit einem Alleingang von Sebastian Uvira, der denkbar knapp am Außengestänge scheiterte, eine gute Gelegenheit, um auszugleichen. Im Großen und Ganzen gab Düsseldorf aber den Ton an. Nicht zuletzt, weil die Haie acht Minuten auf der Strafbank verbrachten. Kurz vor der Sirene zur Drittelpause erhöhte die DEG den Haie-Rückstand nicht unverdient auf 0:2.

Im Schlussabschnitt ließen die Gäste dann nichts mehr anbrennen. Mit dem 0:3 früh zu Drittelbeginn fiel die frühe Entscheidung. Eine sichtlich frustrierte und enttäuschte Mannschaft sollte der Anschlusstreffer nicht mehr gelingen.

Tore:

0:1 O‘Donell 13. Minute; 0:2 Eder (Barta, Proft) 40. Minute; 0:3 Macaulay (D’Amigo) 44. Minute

Highlights & Fakten:

  • Starkes Unterzahlspiel: Die Haie hatten gegen die DEG eine Unterzahl-Effizienz von 100 Prozent und überstanden acht Unterzahlspiele unbeschadet
  • Haie-Spiel ohne Cheftrainer: Weil Uwe Krupp positiv auf Covid-19 getestet wurde, fehlte der 56-Jährige hinter der Bande. Vertreten wurde er von seinem Co-Trainerteam
  • Gut am Bullypunkt: 64 Prozent der Faceoffs im Düsseldorfer Drittel konnte der KEC gewinnen

Stimmen:

Wir sind enttäuscht über das Ergebnis. Wir sind gut gestartet und haben viele Torchancen kreiert, aber keine Chance ausnutzen können. Wir haben einen starken Gegner erwartet. Sie brauchen nicht viele Chancen, um Tore zu erzielen. Die vielen Unterzahlsituationen im zweiten Drittel gegen das derzeit beste Powerplay der Liga hat uns viel Kraft gekostet. Ohne ein Tor zu schießen kannst du kein Spiel gewinnen.

RON PASCO

Wir waren zu undiszipliniert und haben viele Strafen genommen. Wenn man zu viele Strafen nimmt, ist es schwierig zu gewinnen. Düsseldorf hat seine Chancen eiskalt ausgenutzt. Wir haben in den letzten Partien gut gespielt, aber keine Tore geschossen. Heute fehlten uns viele Spieler und wenn du dann noch häufig im die Unterzahl musst, hinten liegst und aufholen musst, dann fehlt dir irgendwann die Kraft.

MAXI KAMMERER

Ausblick:

In einer Woche bekommen die Haie die Chance sich zu revanchieren. Am Sonntag (17 Uhr, live auf MagentaSport) trifft der KEC auswärts erneut auf die DEG. Das nächste Heimspiel nach der Olympiapause bestreitet der KEC am 18. Februar um 19:30 Uhr gegen den EHC Red Bull München.