Zum Inhalt springen

Entstehungsgeschichte der Cologne Thunder

MONTAG, 12. JULI 2004

Entstehungsgeschichte der Cologne Thunder


 


Am 10. Dezember des Jahres 2003 kam ein Eishockeybegeisterter auf die Idee eine Hobbymannschaft zu gründen, also schrieb er einfach einen Beitrag in das Forum des Haie Fanprojekts. Schnell fanden sich andere Leute, die auch mitmachen wollten, sei es über das Forum oder über die schnell eingerichtete Homepage. Man beschloss, sich am 06. Januar 2004 zu treffen, um Einzelheiten zu besprechen.


Keiner hatte wohl damit gerechnet, dass wirklich so viele kommen würden aber da hatten wir uns getäuscht, wir standen plötzlich mit 15 Leuten da und konnte planen.


Nachdem wir dann auch direkt eine Art „Stammlokal“ gefunden hatten, ging es auch los. Schon beim ersten Treffen bekamen wir Eiszeiten vorgelegt und wir beschlossen, dass wir von nun an erstmal die gute alte Lentstraße als Trainingsort nehmen. Die ersten Trainingszeiten wurden auf Dienstage gelegt und an die Spiele der Haie angepasst, schließlich gibt es viele Dauerkarteninhaber in der Mannschaft.


 


So traf man sich dann am 13.01.2004 zum ersten Training. Die einen mit kompletter Ausrüstung, andere wiederum ohne irgendetwas bis auf Schlittschuhe und Schläger. Genauso wie mit der Ausrüstung sah es dann auch mit den Fähigkeiten aus. Ein paar konnten sich gerade ein paar Sekunden auf dem Eis halten während andere die Pucks schon durch die Halle schossen. Aber schon da konnte man ein Mannschaftsgefüge erkennen, der eine half dem anderen so gut er konnte.


Nebenbei bekamen wir eine neue Homepage, die die eher sporadisch eingerichtete ablöste. Heute findet man dort ein Forum, Statistiken, Bilder und vieles mehr.


Als die Lentstraße dann über den Frühling und Sommer schloss, mussten wir uns eine neue Bleibe suchen und fanden in Troisdorf einen neuen Trainingsort, bis wir dann im Sommer in der KölnArena 2 trainieren konnten, solange die Haie dort nicht trainieren. Die Mannschaft wuchs immer mehr zusammen und wir wurden besser und besser.


Irgendwann suchten wir die Herausforderung und suchten uns einen Gegner für ein Freundschaftsspiel und fanden in den Cologne Comics einen. Am 26.06.2004 war es dann soweit. Mit eigenen Trikots und vielen Fans trat man an. Und obwohl das spannende Spiel 5:4 verloren ging, war es doch eine tolle Erfahrung und ermutigte uns zum Weitermachen.



Da wir eigentlich alle auch Fans der Kölner Haie sind, gründeten wir noch einen Fanclub, „Cologne Thunder & Friends“. In der neuen Saison werden wir auf Auswärtsfahrten fahren, unter anderem natürlich zum Spiel gegen Düsseldorf aber auch in Innsbruck wird man uns antreffen können.


Alles in allem sind wir 22 Eishockeyverrückte, die keine Möglichkeit auslassen den Schläger in die Hand zu nehmen und uns auf’s Eis zu stellen.


Infos zu Trainingszeiten oder Spielen gibt es auf der Homepage www.colognethunder.de