Zum Inhalt springen

Eishockey Nationalmannschaft scheidet nach WM-Vorrunde aus

MITTWOCH, 21. MAI 2025
Enttäuschung: Die Deutsche Mannschaft nach dem Spiel gegen Dänemark. (Foto: City-Press GmbH)

Bitteres Ende im Penaltyschießen! Durch eine 1:2-Niederlage im Shootout gegen Gastgeber Dänemark scheidet die Deutsche Eishockey Nationalmannschaft nach der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2025 aus dem Turnier aus. Erstmals seit 2018 verpasst das DEB-Team damit die Qualifikation für das Viertelfinale.

Dabei war die Weltmeisterschaft 2025, die im schwedischen Stockholm und im dänischen Herning (deutscher Spielort) ausgetragen wurde, für das Team von Bundestrainer Harold Kreis noch gut gestartet. Mit klaren Siegen gegen Ungarn (6:1), Kasachstan (4:1) und Norwegen (5:2) startete das deutsche Team, in dem Justin Schütz als einziger Hai der Saison 2024/2025 dabei war, optimal ins Turnier. Doch es sollten die letzten Siege für dieses Turnier bleiben.

In den folgenden Partien gegen die favorisierten Teams aus der Schweiz (1:5), den USA (3:6) und gegen den amtierenden Weltmeister aus Tschechien (0:5) setzte es drei klare Niederlagen in Serie. So war klar, dass das abschließende Gruppenspiel gegen den punktgleichen Gastgeber Dänemark über den Einzug ins Viertelfinale entscheiden würde. Denn zwar verloren die Dänen auch die Duelle gegen die USA, die Schweiz und Tschechien, setzten sich dafür aber ebenfalls gegen Kasachstan, Ungarn und Norwegen durch und standen nach sechs von sieben Spielen ebenso bei neun Punkten.

In einem umkämpften Spiel erwischten die Dänen den besseren Start, ehe die deutsche Mannschaft mehr und mehr in die Partie kam und kurz vor Ende des 2. Drittels durch Korbinian Geibel in Führung gehen konnte. Diese hielt bis zur 50. Minute, als NHL-Star Nikolaj Ehlers die Dänen zum Ausgleich brachte. Da in den verbliebenen Minuten der regulären Spielzeit und einer fast schon dramatischen Overtime trotz hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten kein Treffer fiel, musste das Penaltyschießen über Viertelfinale oder WM-Aus entscheiden. Dort behielten die Skandinavier die besseren Nerven, verwandelten ihre ersten beiden Versuche, während dem DEB-Team kein Treffer gelang. So war das bittere WM-Aus im Penaltyschießen besiegelt.

Das Deutsche Team reiste am Mittwoch zurück nach Deutschland. Am Donnerstag finden in Herning und Stockholm die Viertelfinals statt, ehe am Samstag und Sonntag in Halbfinale und Finale ein neuer Eishockey-Weltmeister gekürt wird.

International
Saison 2024/2025