Zum Inhalt springen

"Ein toller Klub mit Strahlkraft" - Neuzugang Elias Lindner im Gespräch

DONNERSTAG, 18. MAI 2023
Elias Lindner freut sich auf seine Zeit bei den Kölner Haien.

Beim Interview-Termin mit Elias Lindner in der Trainingskabine der Kölner Haie bekam der 22-Jährige etwas mehr Aufmerksamkeit als er zuvor vielleicht gedacht hatte. Seine neuen Teamkollegen Andreas Thuresson, Mirko Pantkowski und Niklas Lunemann waren für individuelle Trainingseinheiten ebenfalls in der KA2 anzutreffen und lernten den Neuzugang der Bietigheim Steelers so direkt kennen. Trotz einiger positiver Ablenkung ließ es sich Lindner natürlich nicht nehmen, sein erstes Interview als Kölner Hai zu führen. 

Elias, herzlich Willkommen in Köln!

„Vielen Dank!“

Du bist ab sofort ein Kölner Hai. Wie fühlt sich das an?

„Die Haie haben eine große Tradition und sind ein toller Klub mit Strahlkraft. Ich freue mich sehr, ab sofort dazuzugehören.“

Warum hast du dich für die Haie entschieden?

„Die Haie haben in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie gut mit jungen Spielern arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier weiterentwickeln kann und dabei bestmöglich unterstützt werde.“

Du hast in der vergangenen Saison für die Bietigheim Steelers gespielt: Trotz Abstieg war es sicherlich eine wertvolle Erfahrung, oder?

„Bevor ich nach Bietigheim gewechselt bin, habe ich in München gespielt. Da herrschen schon große Unterschiede zwischen den Vereinen und es tat gut, das zu erleben. Die abgelaufene Saison mit Bietigheim war trotz des Abstiegs eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte, weil ich viel Eiszeit bekommen habe und mich entwickeln konnte.“

Mit den Steelers warst du in der abgelaufenen Spielzeit auch zweimal bei uns in der LANXESS arena zu Gast – wie hast du Arena und Fans in Erinnerung?

„Das letzte Spiel für mich bei den Steelers war gleichzeitig das letzte Vorrundenspiel der DEL – die LANXESS arena war ausverkauft. Die Stimmung war echt unglaublich und hatte ich in der Form so vorher auch noch nicht erlebt.“

Was zeichnet dich und dein Spiel aus?

„Ich glaube, ich bin ein guter Schlittschuhläufer und ich mag es, in den richtigen Momenten in den offensiven Forecheck zu gehen. Obwohl ich Angreifer bin und in der gegnerischen Zone gerne für Unruhe stifte, habe ich auch meine Qualitäten in der Defensive.“

In welchen Bereichen möchtest du dich noch verbessern und was hat in dieser Hinsicht vielleicht auch das Trainerteam bei den Gesprächen für eine Rolle gespielt/welche Perspektiven aufgezeigt?

„Ich bin noch recht jung und habe dementsprechend in allen Bereichen Potenzial. Dieses möchte ich hier in Köln zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft gerne bestmöglich ausschöpfen. Ein Ziel ist es, mein Scoring zu verbessern – damit meine ich Tore zu schießen und Assists zu liefern.“

Auf deinem Instagram-Profil ist zu erkennen, dass du schon einige schöne Orte dieser Welt bereist hast – welche Destination steht auf deiner Wunschliste ganz weit oben?

„Kapstadt in Südafrika.“

Warum genau?

„Mein Bruder war dort zusammen mit meinem Vater im abgelaufenen Sommer und sie haben mir nur gute Sachen erzählt und mich mit den Bildern schon etwas eifersüchtig gemacht. Die Natur ist atemberaubend und diese einmal live zu sehen, wäre schon ein großer Traum.“

Heißt im Umkehrschluss dann aber auch, dass Du ein Familienmensch bist?

„Absolut. Unsere Familie ist sehr eng und wir verstehen uns alle sehr gut. Meine Eltern haben mir beispielsweise bei meinem Umzug geholfen und mit meinem fünf Jahre älteren Bruder Felix verbringe ich in meiner Freizeit sehr viel Zeit.“

Spielt er auch Eishockey?

„Wir haben tatsächlich damals angefangen, zusammen Eishockey zu spielen, aber da Felix zu diesem Zeitpunkt schon etwas älter war, hat er es dann relativ schnell sein gelassen. Er spielt hobbymäßig noch sehr gerne, hat den Fokus dann aber irgendwann auf sein Studium gelegt.“

Er hat zwischendurch aber trotzdem Zeit, Dich hier in Köln und in der LANXESS arena zu besuchen?

„Das will ich doch hoffen (lacht), aber da bin ich mir sehr sicher. Felix freut sich auch für mich.“

Wie können sich unserer Fans dich abseits des Eises vorstellen?

„Ich treffe mich sehr gerne mit meinen Freunden, gehe abends mit ihnen vor die Tür und probiere viele unterschiedliche Restaurants aus. Gegen Sofa und Netflix habe ich aber an einem Tag auch mal absolut gar nichts einzuwenden. Auf einen guten Mix kommt es an.“

Wie sieht dein Sommer aus?

„Aktuell sind wir im Rhythmus, drei Wochen zu trainieren, um dann eine Woche zu pausieren. In einer dieser freien Wochen werde ich zusammen mit Freunden in die Türkei reisen – darauf freue ich mich sehr.“

Wer Elias und die Haie bei jedem Heimspiel von seinem Stammplatz aus anfeuern möchte, sichert sich am besten die Haie-Dauerkarte für die Saison 2023/24. Alle Infos, Preise und Vorteile der Dauerkarte bekommt ihr HIER.