Zum Inhalt springen

Ein Punkt gegen den Tabellenführer

SAMSTAG, 18. DEZEMBER 2010

Die Haie haben nach dem Spiel am Freitagabend gegen Wolfsburg das als Verlierer verlassen, aber zum sechsten Mal in Folge gepunktet. Am Ende holte der KEC bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung einen Zähler, die Grizzly Adams deren zwei. Den Abstand auf die Playoff-Plätze konnte der KEC auf zwei Zähler verringern.


„Das war ein sehr gutes Spiel“, sagte Haie-Trainer Niklas Sundblad nach der Partie, „ich bin zufrieden mit der Mannschaft, auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat.“


Wolfsburg fand schnell in die Partie und kam im ersten Powerplay zur Führung: Jeff Hoggan traf zum 0:1 (3.). Die 7.536 Zuschauer in der LANXESS arena erlebten einen abwechslungsreichen Schlagabtausch. Zunächst zielte Ivan Ciernik zu hoch (5.), dann fand Tyler Haskins seinen Meister in Haie-Torwart Danny aus den Birken (8.). Bei doppelter Überzahl in diesem durch viele Hinausstellungen geprägten Drittel schaffte Köln den Ausgleich. Jason Jaspers staubte ab. Sein elftes Saisontor bedeuteten das 1:1 (14.).


Die Haie belohnten ihr gutes Spiel im zweiten Abschnitt, in dem es bisweilen auch giftig zur Sache ging, mit der Führung. Nach feinem Zuspiel Chris Lees vollendete Ryan Ramsay zum 2:1 (28.). In der 36. Minute hätten die Haie den Vorsprung ausbauen können, doch Daniel Sparre und Matt Pettinger scheiterten knapp. Kurz vor der Sirene kamen die Gäste noch mal auf, doch aus den Birken klärte 20 Sekunden vor Drittelende gegen Christopher Fischer (40.).


Wolfsburg schaffte aber trotz dieser vergebenen Möglichkeit das 2:2. Topscorer Norm Milley besorgte den Ausgleich (44.). In den folgenden Minuten übten die Grizzly Adams ordentlich Druck aus, gegen Ende der regulären Spielzeit schienen aber die Haie dem Sieg näher zu sein. Zwei Powerplay-Möglichkeiten musste der KEC jedoch verstreichen lassen. So musste schließlich die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier profitierten die Niedersachsen von einer Hinausstellung gegen Köln aus der regulären Spielzeit. Fünf Sekunden vor Ablauf der Strafe schaffte Milley den Siegtreffer in der Extrazeit (62.).


Am Sonntag spielen die Haie in Berlin (14.30 Uhr).