Zum Inhalt springen

Ein bewegend schöner Eishockeyabend – Haie siegen gegen Mannheim – Emotionaler Abschied von Dave McLlwain

FREITAG, 27. FEBRUAR 2009

Dieser Eishockey-Abend wird allen, die dabei waren, noch lange in Erinnerung bleiben. In ihrem letzten Heimspiel der Saison besiegte der KEC die Adler Mannheim am Freitagabend mit 5:2 und feierte einen versöhnlichen Abschluss mit seinen Fans. Emotionaler Höhepunkt war die Verabschiedung von Haie-Kapitän Dave McLlwain, welcher viele zu Tränen rührte. Kölns Nummer 71 bestritt am Freitag sein letztes Heimspiel im Trikot der Kölner Haie. McLlwain spielte neun Jahre für den KEC.


„Dieses Spiel hat sehr, sehr viel verkörpert“, sagte Trainer Rupert Meister nach der Partie, „es war ein Abschied, Umbruch und ein Neuanfang.“ Für viele Fans fühlte sich das letzte Heimspiel der Saison mit den vielen bewegenden Momenten und dem starken Auftritt einer wieder mal jungen Haie-Mannschaft wie der Startschuss in die neue Spielzeit an.


Eine Zeremonie mit Bildern seiner Kölner Karriere auf dem Videowürfel, Abschiedsgeschenken von Fans und Club, viel Applaus und Sprechchöre sowie Videobotschaften von den Ex-Haien Alex Hicks, Brad Schlegel sowie seiner Frau Lise und Sohn Nathan rührten Dave McLlwain schon vor dem Spiel zu Tränen.


Die Dramaturgie des Spiels vor 14.939 Zuschauern hielt den nächsten Höhepunkt schon in der dritten Spielminute bereit: Ausgerechnet McLlwain erzielte das erste Tor des Abends und das 1:0 für die Haie (3.). Moritz Müller erhöhte kurz darauf auf 2:0 (12., Überzahl), Mannheim verkürzte vor der Sirene durch Jaspers (13.).


Auch im zweiten Abschnitt behielt Köln das Heft in der Hand. Marcel Müller schloss einen Konter zielstrebig zum 3:1 ab (28.). Martinecs Anschluss zum 3:2 (36.) schockte die Haie nur kurz, da Flaake fast postwendend auf 4:2 stellte (37.). Den sportlichen Schlusspunkt markierte Melischko, der im Powerplay auf 5:2 erhöhte (56.).


Auf ihrer Ehrenrunde bedankten sich die Haie mit einem großen Transparent für die tolle Unterstützung bei ihren Fans, die in der Spielzeit 2008/2009 viel Geduld und Ausdauer benötigten, aber auch zeigten. Es folgte die endgültige Verabschiedung McLlwains in der Arena. Der Kapitän wurde von den Fans noch einmal aus der Kabine gerufen und mit stehenden Ovationen gefeiert. Der Kapitän ergriff nun selbst das Mikrofon und bedankte sich bei den Fans, aber auch allen Verantwortlichen und Wegbegleitern in neun Jahren KEC. Auf den Schultern seiner Teamkollegen wurde McLlwain unter dem tosenden Applaus der Fans durch die Halle getragen. Nicht nur dem Kanadier kullerten in diesen Momenten die Tränen über die Wangen.


Am Sonntag bestreiten die Haie ihr letztes Saisonspiel in Ingolstadt (14.30 Uhr).