Zum Inhalt springen

Ein Auswärtspunkt in Wolfsburg

SONNTAG, 13. MÄRZ 2022

Da war mehr drin für den KEC! In einer bis zum Schluss spannenden Partie unterliegen die Haie den Grizzlys Wolfsburg mit 3:4 nach Penaltyschießen.

Schon von Beginn an präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp zielstrebig und spritzig. Die Belohnung folgte prompt: Alex Oblinger fälschte einen Schuss von Maury Edwards unhaltbar ab (12.) und brachte somit die Haie in Führung. Danach wurden die Gastgeber aber stärker und glichen in Überzahl aus.

Mit dem 1:1 sollte es dann auch in den Mittelabschnitt gehen. Die Grizzlys präsentierten sich weiter dominant und setzten Haie-Torwart Justin Pogge unter Druck. Nach knapp 90 Sekunden drehte Wolfsburg die Partie und erhöhte wenig später. Den 1:3-Rückstand nahm der KEC aber nicht so hin. Gegen Drittelende erzielte Andreas Thuresson im Powerplay (39.) den Anschlusstreffer. Die folgenden Momente boten zahlreiche Haie-Chancen. Doch der Ausgleich blieb aus.

Dafür sollte aber das Schlussdrittel sorgen. Nachdem die Niedersachsen während einer langen Überzahlsituation des KEC sich mit allen Mitteln gegen das 3:3 wehrten, waren sie später bei Moritz Müllers Schlagschuss (53.) machtlos. Beide Teams erspielten sich danach noch beste Chancen, um die Partie für sich zu entscheiden. Aber erst im Penaltyschießen sollte eine Entscheidung fallen. Im Shootout präsentierten sich die Grizzlys treffsicherer. Der KEC nimmt so nur einen Punkt mit aus der Autostadt.

Tore:

0:1 Oblinger (Edwards, Matsumoto) 12 Minute; 1:1 Machacek (DeSousa, Mingoia) 18. Minute; 2:1 Machacek (Gaudet, Bittner) 22. Minute; 3:1 Fauser (Bittner, Murray) 34. Minute; 3:2 Thuresson (Mo. Müller, McIntyre) 39. Minute; 3:3 Mo. Müller (McIntyre) 53. Minute; 4:3 GWG Gaudet

Highlights & Fakten:

  • Punkte: In den vergangenen fünf Spielen punkteten die Haie viermal (acht Punkte)
  • Knappe Duelle: Die vier letzten Begegnungen beider Teams in Wolfsburg endeten mit nur einem Tor Unterschied
  • Karriere-Bestwert: Moritz Müller sammelte mit seiner Vorlage und seinem Treffer die Scorerpunkte 23 und 24 in dieser Saison. So viele wie noch nie! Der Haie-Kapitän hat seinen bisherigen Bestwert von 2011/2012 (23 Punkte inkl. Playoff) übertroffen

Stimme:

Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gespielt und uns die Chance gegeben, diese Partie zu gewinnen. Am Ende haben Kleinigkeiten den Unterschied gemacht.

MORITZ MÜLLER

Ausblick:

Am kommenden Freitag geht es für die Haie zuhause gegen Red Bull München weiter. Tickets für die Partie gibt es wie gewohnt auf haie-tickets.de