Zum Inhalt springen

Ehre für Jörg Mayr und Thomas Brandl

DIENSTAG, 28. FEBRUAR 2012

XAVER-UNSINN-TROPHY an EISHOCKEY-NATIONALMANNSCHAFT


Bei der Eishockey-Gala am 17. März 2012 in der Augsburger Kälberhalle wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Ehrenpreis des Eishockeymuseums, die XAVER-UNSINN-TROPHY, erhalten. Zudem wird zwei Ex-Haien eine große Ehre zuteil. Jörg Mayr und Thomas Brandl werden in die Hall of Fame aufgenommen.


„Damit wird der sehr engagierte und erfolgreiche Auftritt unserer Mannschaft bei den letzten beiden Weltmeisterschaften in Deutschland ( 2010 ) und in der Slowakei ( 2011 ) gewürdigt“, erklärte Gottfried Neumann, Präsident des Eishockeymuseums Hall of Fame Deutschland e.V.


Neumann weiter: „Das war beste Werbung für unser deutsches Eishockey und hat sicherlich zu einer weiteren Verbesserung des Eishockeyimages beigetragen.“


In die Hall of Fame werden folgende Persönlichkeiten aufgenommen:



  • Thomas Brandl ( * 9. Februar 1969 ) stand im Aufgebot Deutschlands bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville, 1994 in Lillehammer und 1998 in Nagano und außerdem spielte der 116-fache Nationalspieler bei sechs Weltmeisterschaften.

  • Jörg Mayr ( * 3. Januar 1970 ) bestritt 121 Länderspiele und nahm an fünf Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Winterspielen 1992, 1994 und 2002 teil.

  • Die 189-fache Nationalspielerin Maritta Becker ( * 11. März 1981 ), die auch an den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin teilgenommen hat. Becker arbeitet inzwischen im Trainerstab des Deutschen Eishockey-Bundes.

  • Hans-Peter „Hansi“ Sültenfuss, das „Urgestein“ der Düsseldorfer EG, wird für sein Lebenswerk geehrt. Mehr als fünfzig Jahre hat der inzwischen 85-jährige in der Eishockeywelt in verschiedenen Funktionen mit viel Herzblut, Engagement und Humor verbracht. Ein echtes Vorbild.

  • Fritz von Thurn und Taxis ( *22. Juni 1950 ), der gebürtige Österreicher wurde als langjähriger – und immer noch bei SKY tätiger – Sportmoderator  beim Bayerischen Fernsehen bekannt. Er war bei mehreren Olympiaden und zahlreichen Eishockeyweltmeisterschaften engagierter Berichterstatter. Vom internationalen Eishockeyverband wurde ihm bereits die goldene IIHF-Medaille verliehen.