Zum Inhalt springen

Duell in Straubing: Kölner "Road-Warrior" gefragt

FREITAG, 27. DEZEMBER 2019
DEL-Photosharing
  • Nach dem 4:1 in Wolfsburg soll bei den Tigers der nächste Auswärts-Dreier her

  • Danach geht’s für die Haie zurück nach Köln, wo am Montag (30.12.) Mannheim wartet

Der nach-weihnachtliche Road-Trip führt die Kölner Haie weit in den Süden Deutschlands. Nach dem erfolgreichen 4:1-Auswärtssieg in Wolfsburg wartet am Samstag, 28. Dezember (17 Uhr), mit den Straubing Tigers der nächste Prüfstein auf das Team von Mike Stewart. „Wir haben eine gute Antwort in Wolfsburg gegeben und mit viel Biss und Energie gespielt“, sagt der Chefcoach über den letzten Auftritt seiner Mannschaft. „Das Momentum wollen wir jetzt auch in das Spiel in Straubing mitnehmen.“  Tatsächlich stellt der KEC mit 22 Punkten aus den vergangenen zehn Partien eines der formstärksten Teams der Liga. Da kann der Überraschungs-Zweite aus Straubing nicht ganz mithalten. Auch wenn 17 Zäher aus den vergangen zehn Spielen immer noch beachtenswert sind, konnten die „Tigers“ ihre starke Punkte-Ausbeute aus dem ersten Saisondrittel nicht ganz halten. Zuletzt hat das Team von Chefcoach Tom Pokel sogar vier Partien in Folge verloren.

Haie sind gewarnt
„Wir haben gesehen, wie gefährlich die Offensive ist“, erinnert sich Verteidiger Kevin Gagné an die ersten beiden Saisonduelle mit den Niederbayern. Die gingen aus Kölner-Sicht beide verloren (2:6 und 3:4 n.V.). „Wir sind also gewarnt“, so der KEC-Verteidiger. Zumal Straubing immer noch die Heimtabelle der DEL anführt. „Im Eisstadion am Pulverturm zu spielen, ist immer eine Herausforderung“, weiß auch Mike Stewart, der mit seinem Ex-Team Augsburg dort einige heiße Derbys erlebt hat. „Die Zuschauer in Straubing sind sehr involviert“, weiß der Coach. „Hier müssen wir unsere Road-Warrior-Mentalität zeigen, um was zu holen.“ 

Es sind also Kämpfer-Typen gefragt – und davon haben die Haie ja einige in ihren Reihen.

Direkt im Anschluss an die Partie fährt die Mannschaft per Bus die 545 Kilometer zurück nach Köln. Am Montag, 30. Dezember (19:30 Uhr), wartet dann zum Jahresabschluss ein echter Heimspiel-Kracher auf die Haie: In der LANXESS arena geht’s gegen die Adler Mannheim. Tickets für die Partie gibt’s wie immer im Online-Ticketshop.