Zum Inhalt springen

Drei Haie-Profis für Phase eins der WM-Vorbereitung nominiert

DIENSTAG, 20. APRIL 2021

Bundestrainer Toni Söderholm hat den DEB-Kader für Phase eins der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Mit dabei sind auch die Haie-Spieler Lucas Dumont, Colin Ugbekile und Sebastian Uvira.

Die Eishockey-Nationalmannschaft startet mit einem Aufgebot von drei Torhütern, acht Verteidigern und 13 Stürmern in die Vorbereitung auf die IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. trifft sich ab Mittwoch zum ersten Mal in Nürnberg, bevor die Phase eins am Wochenende mit zwei Länderspielen in der Slowakei abgeschlossen wird. Die Begegnungen in Piestany überträgt MagentaSport am Samstag (24. April ab 20.15 Uhr) und Sonntag (25. April ab 16.00 Uhr) live und kostenfrei.

Im Kader des DEB-Teams stehen sechs Debütanten. Die Mannschaft setzt sich zum Großteil aus Spielern der Vereine zusammen, die die Playoffs der PENNY DEL nicht erreicht haben.

DEB-Coach Söderholm wird in Nürnberg vier Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren, bevor am Freitag mit zwei Bussen die Fahrt in die Slowakei folgt. Alle Spieler und Betreuer reisen negativ getestet zum Lehrgang an und werden auch danach tägliche Corona-Testungen haben. Die WM-Vorbereitung wird in der darauffolgenden Woche erneut in Nürnberg fortgesetzt, dann stehen gegen Tschechien (29. April und 1. Mai) die ersten beiden Heimländerspiele vor dem WM-Turnier auf dem Programm.

DEB-Bundestrainer Toni Söderholm: „Es freut mich sehr, endlich wieder mit der Nationalmannschaft arbeiten zu können. Es stehen uns Spieler aus sechs PENNY DEL-Mannschaften zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass wir in der ersten Woche mehr Perspektivspieler testen können, was ich für sehr wichtig für die Zukunft halte. Einige haben sehr viel Perspektive und sich die Chance verdient, um einen Platz zu kämpfen. Wir werden unser Spielsystem und unsere Spielphilosophie nach und nach aufbauen. Wir machen jetzt die ersten Schritte im Spiel mit und ohne Puck. Es wird in einer gewissen Weise Grundlagenarbeit sein. Aber die Identität der Mannschaft muss sofort erkennbar sein, wenn wir gegen die Slowakei spielen.“

Im Bild: Lucas Dumont, Colin Ugbekile und Sebastian Uvira (v.l.) im DEB-Trikot (City-Press GmbH)