Zum Inhalt springen

Doug Mason und Christoph Daum unterstützen "Fit am Ball"

FREITAG, 23. FEBRUAR 2007

KEC und FC treten zum „Kölschen Sechskampf“ an


Die Kölner Haie und der 1. FC Köln sind auch 2007 Partner von „Fit am Ball – Der Schul-Cup von funny-frisch“. „Fit am Ball“ ist Deutschlands größtes privat finanziertes Projekt zur Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung und sozialer Integration. Hauptsponsor ist seit dem Start 2003 und auch weiterhin das Kölner Unternehmen Intersnack.


KEC und FC treten im Rahmen der Aktion am 25. April im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln zu einem „Kölschen Sechskampf“ gegeneinander an. Mit diesem sportlich durchaus auch ernst gemeinten Wettkampf (bei den Übungen werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Teamwork gemessen) soll geklärt werden, welcher der beiden Spitzenvereine in der Domstadt aktuell die Nase vorn hat. An diesem Tag findet auch das Endturnier „Finale West“ der „Fit am Ball“-Schulmannschaften statt.


Als Einstimmung auf die neue Projektphase von „Fit am Ball“, die mit 80 zusätzlichen Schulen aus sozial schwachen Milieus und mit hohem Migrationshintergrund startet, trafen sich Initiatoren und Partner in der Max-Ernst-Gesamtschule in Köln-Bocklemünd. Haie-Trainer Doug Mason und FC-Coach Christoph Daum verdeutlichten, warum sie für „Fit am Ball“ einstehen. Mason: „Es gibt in ganz Europa zu wenig Schulsport. Das muss verbessert werden. Sport fördert nicht nur die Fitness, sondern auch Charaktereigenschaften wie Respekt für einander und Selbstbewusstsein. Ich hoffe, dass wir mit „Fit am Ball“ mehr Kinder zum Sport bringen.“


Daum beschrieb die Bedeutung des Sports für seine persönliche Entwicklung so: „Fußball war für mich als Kind wie eine Ersatzreligion. Wir haben uns über den Sport selbst erzogen, als wir im Hinterhof Mannschaftsgeist, Regeln und Disziplin lernen mussten.“  


Bundesweit unterstützt „Fit am Ball“ mittlerweile rund 1.200 Schulen materiell, finanziell und mit praxisrelevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen.


Ausführliche Infos unter: www.fitamball.de