Zum Inhalt springen

Direkter Einzug ins Playoff-Viertelfinale - Haie gewinnen 8:2 und springen auf Platz 6

SONNTAG, 05. MÄRZ 2023
Einzug ins Viertelfinale: Louis-Marc Aubry, Andreas Thuresson und die Haie-Fans freuen sich (Foto: City-Press GmbH)

Diese Haie sind einfach der Knaller – durch einen 8:2-Heimsieg über die Bietigheim Steelers springt der KEC am letzten Spieltag einer packenden und nie langweiligen PENNY DEL-Hauptrunde auf Platz 6 und sichert sich somit den direkten Einzug ins Viertelfinale! Eine ausverkaufte LANXESS arena gibt dem unglaublich emotionalen Spieltag einen würdigen Rahmen. Im Viertelfinale geht es nun gegen die Adler aus Mannheim.

Tickets für das erste Heimspiel der Viertelfinal-Serie gegen die Adler Mannheim am Freitag, den 17. März in der LANXESS arena (19:30 Uhr) gibt’s ab sofort online! Und auch für das zweite Heimspiel der Viertelfinalserie am Dienstag, den 21. März (19:30 Uhr) sind erhältlich! Und ab Montag dann auch in unserem HAIEstore in der Geschäftsstelle! Ab dem Playoff-Viertelfinale sind ausschließlich Dauerkarten mit Paket 2 gültig. Dauerkarten-Fans mit Paket 1 haben ein Vorkaufsrecht auf ihren Dauerkartenplatz. Wir werden in Kürze aber nochmal alle wichtigen Infos für euch zur Viertelfinal-Serie in einem eigenen Beitrag festhalten. Zurück zum Sport, zurück zu den Emotionen.

Um 16:16 Uhr stand es an diesem außergewöhnlichen Sonntag dann also fest – als die Schlusssirene in der mit 18.600 Zuschauern ausverkauften LANXESS arena ertönte, gab es kein Halten mehr. Da der KEC sich mit 8:2 gegen die Steelers aus Bietigheim durchsetzte und die Adler aus Mannheim ihr Spiel bei der Düsseldorfer EG mit 4:0 gewannen, war der Viertelfinaleinzug perfekt. Jubel allerorts, denn die Haie belohnten sich für eine packende Saison mit dem Sprung auf Platz 6. Kurz vor dem Spiel war KEC-Kapitän Mo Müller mit einer tollen Choreo und einer Laudatio zu seinem Aufstieg in den 1.000er-Club geehrt worden und Urhai Dieter Horký, der vergangene Woche verstorben war, wurde in einer Trauerminute gedacht.

Jason Bast eröffnete den Torreigen nach Vorarbeit von Brady Austin bereits nach fünf Minuten und markierte somit den wichtigen ersten Treffer des Tages. Die Gäste, die sich vor rund 500 mitgereisten und lautstarken Fans würdig aus der PENNY DEL verabschiedeten, kamen nach neun Minuten aber zum zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich. Bast erzielte kurz vor Ende des ersten Drittels den wichtigen Führungstreffer zum 2:1, mit dem es in die erste Drittelpause ging.

Und aus dieser kam der KEC bockstark – Louis-Marc Aubry per One-Timer (23.), Bast in Unterzahl (34./Hattrick!), Landon Ferraro nach schönem Schuss (35.) und Thuresson im 5 gegen 3 (38.) legten die Weichen im zweiten Drittel auf Sieg – zur zweiten Drittelpause führten die Haie 6:1.

Im letzten Drittel kamen beide Teams noch zu Toren – Sill (7:1, 46.) und abermals Aubry (8:2, 60.) trafen für die Haie, Schüle traf zum zwischenzeitlichen 7:2 (51.) für tapfere Gäste. Und an dieser Stelle gehen wir nochmal auf das Tor in der letzten Minute ein, denn dieses hatte es dann doch nochmal an sich – durch sein Assist zum Tor markierte Andreas Thuresson seinen 60. Punkt in der PENNY DEL-Saison und ist damit der beste Scorer der Liga. Eine Geschichte, die zu diesem unfassbar schönen Tag passte.

TORE

1:0 Jason Bast (Bailen, Austin) 5. Minute; 1:1 Guillaume Naud (Atwal, Braun); 2:1 Jason Bast (Olver, Austin) 18. Minute; 3:1 Louis-Marc Aubry (Olver) 23. Minute; 4:1 Jason Bast 34. Minute; 5:1 Landon Ferraro (Matsumoto, Baptiste) 35. Minute; 6:1 Andreas Thuresson 28. Minute; 7:1 Zachary Sill (Müller) 46. Minute; 7:2 Tim Schüle (Maione, Stretch) 51. Minute; 8:2 Louis-Marc Aubry (Thuresson, Kammerer) 60. Minute

HIGHLIGHTS UND FAKTEN

  • Ausverkauft: Erstmals seit dem 31. Januar 2020 (Derby gegen Düsseldorf) war die LANXESS arena für ein Heimspiel der Haie wieder ausverkauft

  • Hattrick: Jason Bast erzielte im Spiel gegen die Steelers den ersten Haie-Dreierpack der Saison

  • Auf Wiedersehen: Zwar waren die Steelers schon vor dem Spiel abgestiegen, zeigten aber mit einer guten Partie einmal mehr, dass sie eine Bereicherung für die Liga waren. Macht et joot und auf bald!

  • Andreas Thuresson: Mit 60 Punkten ist der Haie-Angreifer der punktbeste Spieler der PENNY DEL

  • Jubiläum: Landon Ferraro bestritt sein 150. PENNY DEL-Spiel, Glückwunsch!

STIMME

„Ich glaube, dass die wichtigsten Spiele der Saison am Ende gespielt wurden und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wie sie sich die letzten Spiele präsentiert hat, war gut. Wir hatten keinen einfachen Spielplan, sind damit aber gut umgegangen. So wünscht man sich das als Trainer. Heute haben wir die nötigen Punkte eingefahren, das war wichtig. Wir wollten unsere Hausaufgaben machen, auch Bietigheim musst du erst knacken. Das 2:1 war ein wichtiges Tor für uns und hat Ruhe eingebracht. Am Ende war es ungefährdet, aber trotzdem kein einfaches Spiel. Ich bin heilfroh, dass wir wieder vor unseren Fans gespielt haben. Die Kulisse war sensationell und hat uns zusätzlich gepusht. Jetzt bereiten wir uns auf das Viertelfinale gegen Mannheim vor – das sind immer gute Duelle. Wir freuen uns darauf, das macht Eishockey aus.“

UWE KRUPP

„Wir haben das ganze Jahr in unserer Reihe gut gespielt. Wir alle haben gut gescored, was für unsere Chemie spricht. Jetzt geht es darum, dass auch in den Playoffs zu spielen. Es ist schön, dass wir unter die Top 6 reingekommen sind, darum haben wir gekämpft. Das war gefühlt die letzten Spiele schon Pre-Playoffs. Gegen Mannheim wird es hart, wir haben gut gegen sie gespielt, aber das zählt nicht mehr.“

ANDREAS THURESSON