Zum Inhalt springen

"Die Vorfreude bei uns allen ist riesig" - im Gespräch mit unseren vier Olympia-Teilnehmern

MITTWOCH, 07. JANUAR 2026
Patrick Russell, Moritz Müller, Frederik Storm und Parker Tuomie (von links) fahren zu den Olympischen Spielen 2026. (Foto: DEL Photosharing)

KEC goes Milano! Mit Moritz Müller, Parker Tuomie (Deutschland), Frederik Storm und Patrick Russell (Dänemark) werden gleich vier Haie-Profis im Februar an den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina teilnehmen. Während es für Moritz Müller bereits die dritten Spiele sind und Frederik Storm und Patrick Russell schon bei den Spielen 2022 in Peking dabei waren, wird es für Parker Tuomie die olympische Premiere. Wir haben die Vier nach ihren Gedanken zu den Olympischen Spielen 2026 gefragt.

UNSERE VIER OLYMPIA-TEILNEHMER ÜBER…

…IHRE VORFREUDE

Moritz Müller: „Meine Vorfreude ist sehr groß, ich glaube bei uns allen vier ist sie riesig. Ich freue mich schon sehr auf meine dritten Olympischen Spiele, dazu die ersten in Europa.“

Frederik Storm: „Ich freue mich sehr auf die Spiele in Mailand. Die Olympischen Spiele sind eines der größten Turniere und für mich das größte Ziel, was man als Sportler erreichen kann.“

Parker Tuomie: „Auch ich freue mich riesig, Teil der Olympia-Mannschaft zu sein. Als ich den Anruf von Harold Kreis bekommen habe, konnte ich es zunächst nicht wirklich glauben. Es ist eine sehr große Ehre für mich.“

Patrick Russell: „Ich bin sehr aufgeregt. Es ist immer etwas Besonderes, sein Land vertreten zu dürfen, insbesondere bei den Olympischen Spielen. Wir hatten vergangenes Jahr eine gute WM mit der Dänischen Nationalmannschaft und es wird schön, mit dem Team wieder zusammenzukommen.“

…IHRE ERSTEN, ZWEITEN BZW. DRITTEN SPIELE

Parker Tuomie: „Es war für mich ein großer Traum, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen, der nun in Erfüllung geht. Meine Familie wird beim Turnier auch vor Ort sein. Dieses Erlebnis mit ihnen teilen zu können, macht es umso schöner.“

Patrick Russell: „Meine ersten Olympischen Spiele 2022 standen noch etwas unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Daher freue ich mich sehr auf die Spiele 2026 und darauf, diese besondere olympische Stimmung aufzunehmen. Dazu wird es schön, gegen die besten Spieler der Welt zu spielen und sich mit ihnen messen zu können.“

Frederik Storm: „Auch meine ersten Spiele 2022 waren leider durch die Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie etwas eingeschränkt und man konnte dieses besondere Gefühl nicht so ganz aufnehmen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, erneut Teil des dänischen Teams sein zu dürfen.“

Moritz Müller: „Es ist etwas Besonderes für mich, dass das Turnier so nah an der Heimat ausgetragen wird. Noch habe ich keine Karten, aber wenn ich noch welche organisieren kann, würde ich mich sehr freuen, wenn meine Familie vor Ort dabei sein kann.“

…DIE BESONDERHEIT DER OLYMPISCHEN SPIELE

Patrick Russell: „Das ist schwer zu beschreiben. Einfach im Olympischen Dorf zu sein, diese besondere Atmosphäre aufzunehmen und mit der Mannschaft eine gute Zeit zu haben. Olympia ist dazu nur alle vier Jahre und in diesem Jahr zudem auch ein Turnier mit den Besten der Besten.“

Moritz Müller: „Olympia hat etwas Mystisches, Magisches für mich. Schon als kleines Kind waren die Spiele für mich das Größte, woran man als Sportler teilnehmen kann – das ist für mich nach wie vor so. Dazu hat dieses Turnier mit der Teilnahme der NHL-Spieler nochmal einen besonderen Glanz. Den Glanz, sich mit den Besten der Besten zu messen. Mit 39 Jahren nochmal dabei sein zu dürfen, freut und ehrt mich sehr.“

Parker Tuomie: „Für jeden Athleten ist es ein großes Ziel, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Ich werde versuchen, es so viel es geht zu genießen und dabei natürlich auch konzentriert zu bleiben, um den größtmöglichen Erfolg mit der Mannschaft feiern zu können.“

Frederik Storm: „Bei den Olympischen Spielen herrscht eine ganz besondere Stimmung. 2022 kam das besondere Gefühl vielleicht nicht ganz so auf, daher freue ich mich nun umso mehr, diese besondere Stimmung erleben zu dürfen.“

…DAS ERSTE SPIEL DEUTSCHLAND GEGEN DÄNEMARK

Moritz Müller: „Freddy und Patrick sind zwei sehr nette Typen, mit denen wir befreundet sind. Aber für das Spiel müssen wir dies kurz aussetzen und wollen das Spiel natürlich gewinnen.“

Parker Tuomie: „Ich freue mich, gegen zwei Teamkollegen spielen zu können, aktuell spiele ich ja auch mit Patrick in einer Reihe. Ich werde mich freuen, die beiden beim Turnier zu sehen – aber sobald es losgeht, wird es ein Kampf um jeden Zentimeter.“

Patrick Russell: „Das wird Spaß machen, sich mit den Beiden zu messen. Wir werden uns bestimmt gute Zweikämpfe liefern (lacht). Es sind zwei gute Mannschaften und ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel.“

Frederik Storm: „Es ist sehr schön, dass Parker und Mo auch dabei sind. Das ist etwas Besonderes und schon etwas speziell, während einer Saison gegen seine Teamkollegen zu spielen. Es wird ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften werden.“

…DEN AUSTAUSCH MIT DEN ANDEREN JUNGS

Parker Tuomie: „Mit Mo habe ich schon etwas mehr darüber gesprochen, aber mit Freddy und Patrick natürlich auch. Seit dem Deutschland Cup haben Mo und ich über den ganzen Prozess gesprochen und haben auch am gleichen Tag den Anruf von Harry Kreis bekommen.“

Frederik Storm: „Wir haben uns schon ein bisschen darüber unterhalten, meistens habe ich mit Patrick über die Pläne und Vorbereitungen gesprochen. Aber wir haben noch viele Spiele mit die Haie bevor wir uns auf die Olympische Spiele konzentrieren können, vorher wollen wir mit den Haien so erfolgreich wie möglich sein.“

…DIE ZEIT FÜR ANDERE SPORTARTEN

Patrick Russell: „Da wir ja erst ein paar Tage nach der Eröffnungsfeier ins Turnier starten, hoffe ich, dass wir dafür Zeit haben werden. Leider sind die alpinen Disziplinen etwas weiter weg, aber in Mailand wird es auch viele Wettkämpfe zu sehen geben. Es macht immer Spaß, die anderen dänischen Sportler zu unterstützen.“

Moritz Müller: „Ich hoffe, dass es die Zeit gibt. Dies haben wir bei den vergangenen Spielen auch gemacht und ich werde auf jeden Fall die freie Zeit nutzen, mir auch andere Sportarten anzuschauen.“

International
Saison 2025/2026