Zum Inhalt springen

Die Serie hält: Haie siegen auch bei den Caps

FREITAG, 03. NOVEMBER 2000

Durch einen 7:4 (1:3; 1:0; 5:1)-Sieg über Tabellenführer Berlin Capitals haben die Haie am Freitagabend ihre Erfolsserie auf mittlerweile sieben Siege in Folge ausbauen können.


In einem absoluten Spitzenspiel legten zunächst die Gastgeber vor: Nach nur 1:28 Minuten erzielte das erfolgreichste Powerplayteam der DEL durch Heinz Ehlers den frühen Führungstreffer. Die Haie agierten zu diesem Zeitpunkt zu verhalten und fanden nicht zu ihrem Spiel. André Faust glich zwar in der 8.Minute aus, doch Johnston erneut in Überzahl (14.) und Ehlers mit seinem zweiten Treffer des Abends ließen die Caps wie den sicheren Sieger aussehen.


Ein Penalty zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ließ das Spiel zugunsten der Haie kippen: Corey Millen versetzte Mezin zum 3:2-Anschlußtreffer, nachdem er zuvor bei einem schnellen Konter nur durch ein Foul gestoppt werden konnte.


Ab diesem Zeitpunkt begannen die Kräfte der stark dezimierten Capitals im gleichem Maße zu schwinden, wie die Haie immer mehr Selbstbewußtsein aufbauten und das Spiel nach belieben dominierten. Einzig Weltklassegoalie Andrei Mezin im Kasten der Gastgeber verhinderte den Ausgleichtreffer – bis zur 44.Minute als erneut Millen im Powerplay das 3:3 markierte.


Auch im letzen Drittel entwickelte sich ein Spiel „Kölner Haie gegen Mezin“. Zunächst sorgte Jim Hiller etwas überraschend für die erneute Führung der Caps, dann ging es Schlag auf Schlag: Bruno Zarrillo (52.), Dave McLlwain (54. und 57.) sowie Jason Young mit dem Empty Net Goal Sekunden vor Ende der Partie, sorgten für den am Ende ungefährdeten Auswärtserfolg.


Es läuft einfach rund momentan beim KEC, die Mannschaft spielt sich auf beeindruckende Art und Weise Chancen heraus und nutzt sie nun auch konsequent. Wie selbstbewußt und offensiv die Haie in Berlin aufgetreten sind belegt alleine die Schußstatistik: 25 Schüsse mußte Andrew Verner abwehren, fast doppelt so oft (49 mal) feuerten die Haie auf den Kasten von Mezin.


Neuer Tabellenführer nach dem 19.Spieltag sind nun die Krefeld Pinguine, die Haie liegen mit nur noch zwei Punkten Rückstand zum Spitzenplatz auf dem 5.Platz.