Zum Inhalt springen

Die Penalty-Seuche

SAMSTAG, 01. JANUAR 2000

Fangen wir mit dem Positiven an: Die Haie sind zum ersten mal im 10.Penaltyschießen in Führung gegangen. Leider endete aber auch dieses Shoot-Out wie die meisten anderen, nämlich mit einer Niederlage. Mit 4:5 (0:0;3:2;1:2;0:1) n.P. mussten sich der KEC am Ende einer spannenden Partie geschlagen geben.

Die Haie mussten heute neben Millen und Lüdemann auch noch auf den erkrankten Peppi Heiß und auf Sergio Momesso, den Probleme mit dem Rücken plagen, verzichten. Trotzdem enwtickelte sich ein schnelles und abwechsunglsreiches Eishockeyspiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten.

Nach torlosen ersten 20 Minuten gingen die Gäste vor 16.553 Zuschauern zunächst durch Gordon Hynes in Führung. Dwayne Norris konnte jedoch schon zwei Minuten später ausgleichen. Steve Wilson brachte die Haie in der 27.Minute nach einem schönen Konter mit 2:1 in Front, und George Zajankala krönte ein wunderschönes Solo mit seinem achten Saisontreffer zum 3:1. Die Haie-Fans wähnten ihr Team bereits auf der Gewinnerstraße, doch kurz vor Drittelende nutzte Shawn McCosh eine Unachtsamkeit der KEC-Verteidiger und überwand Andrew Verner mit einem "Bauerntrick" zum 3:2 Pausenstand.

Dann kamen die bitteren 30 Sekunden für die Haie: Mike Stevens und Yves Racine konnten die Partie in der 46. Spielminute mit ihren beiden schnellen Toren zu ihren Gunsten drehen, doch John Miner gelang in der 51.Minute bei einer 5:3-Überzahlsituation der Ausgleich, der auch den Endstand nach regulärer Spielzeit markierte.

Im Shoot-Out konnte Dwayne Norris die Haie zunächst in Front bringen, Andrew Verner hielt vier Mannheimer Penalties mit sensationellen Reflexen ehe Patrice Lefevbre ausgleichen konnte. Jan Alston schließlich verwandelte den entscheidenden Penalty und besiegelte die 9.Niederlage im 10.Penaltyschießen.

Schon am Dienstag können sich die Haie revanchieren, dann kommen die Moskitos aus Essen in die Kölnarena, Spielbeginn ist 19:30 Uhr. Am Freitag folgt dann bereits das nächste Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings (ebenfalls 19:30 Uhr), und am Sonntag gibt es dann bei den Nürnberg Ice Tigers ein Wiedersehen mit Ex-Haie Coach Bob Murdoch hinter der Bande.