Zum Inhalt springen

Die Kölner Haie trauern um zwei verdienstvolle Spieler des Kölner EK

DIENSTAG, 12. OKTOBER 2021
Dr. Jürgen Strelow (l.) und Dr. Wolfgang Utsch (r.)

In den vergangenen Tagen sind die ehemaligen Spieler des Kölner EK Dr. Wolfgang Utsch und Dr. Jürgen Strelow verstorben. Sie gehören zu den Spielern der „ersten Stunde“ und prägten die Geschichte des KEK, aus dem sich 1972 der KEC gründete, bereits in den 30er Jahren.

Dr. Wolfgang Utsch (* 1925, † 2021) spielte ab 1938, in den ersten Jahren nach der Eröffnung des Eisstadions an der Amsterdamer Straße, später Lentstraße, für den KEK. Bis 1960 lief er für den KEK in der Oberliga auf und übernahm anschließend für einige Jahre das Amt des Eishockeyobmanns der damaligen Oberligamannschaft. Der studierte Rechtsanwalt gehörte in den Anfangsjahren der Kölner Haie dem Ehrenrat an und war bis zuletzt Mitglied des Haie e.V..

Dr. Jürgen Strelow (* 1934, † 2021) begann seine Karriere beim KEK ebenfalls noch vor Beginn des zweiten Weltkriegs. Mit der KEK-Jugend wurde er 1950 Dritter bei der Deutschen Meisterschaft und spielte bis 1957 in der Oberliga. Nach seinem Medizinstudium arbeitete er bis 1976 über mehrere Jahre als Mannschaftsarzt beim KEK und KEC.

Die Kölner Haie sprechen allen Angehörigen und Freunden ihr tiefes Mitgefühl aus.