Samstag, 17. Oktober 2020

Die Haie gratulieren: Erich Kühnhackl wird 70!

Die Kölner Haie wünschen der deutschen Eishockey-Legende Erich Kühnhackl zu seinem 70. Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit.

Die Bronzemedaille bei dem Olympischen Spielen 1989 in Innsbruck, die vier Deutscher Meister-Titel, die Wahl zum deutschen Eishockeyspieler des Jahrhunderts im Jahr 2000 und die achtfache Auszeichnung als Topscorer sind nur einige von vielen Erfolgen, die Erich Kühnhackl in seiner Karriere zu verbuchen hat. Von 1968 bis 1989 belegte er 774 Bundesligaspiele, drei Olympische Spiele, zehn Weltmeisterschaften und trug 211 Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft (131 Tore). Welcher andere deutsche Spieler hat sonst so eine Laufbahn vorzuweisen? Kein Wunder, dass er Mitglied der IIHF Hockey Hall of Fame ist.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Kühnhackl als Trainer und Funktionär. Doch nicht nur für seine Erfolge, sondern auch für seinen Einsatz für den Eishockeysport verdient Erich Kühnhackl großen Respekt. Im Rahmen der Erich-Kühnhackl-Stiftung fördert er den Eishockey-Nachwuchs.

Gerne erinnert sich der KEC an die drei Jahre (1976-1979) zurück, in denen er für die Kölner Haie spielte. Gemeinsam mit seinen Haie-Kollegen brachte er zwei Meister-Titel in die Domstadt und erwies sich in jeder Saison als Topscorer der Haie-Mannschaft. Den Rekord von 117 Punkten, den Erich Kühnhackl in der Saison 1978/79 erreichte, konnte bis heute kein anderer Hai erreichen.

Foto: City Press GmbH

 

Weitere Meldungen

Montag, 10. Mai 2021

Drei Haie reisen zur letzten Vorbereitungsphase nach Riga

Aufgebot für Phase 4 nominiert Für das DEB-Team geht es jetzt nach...

Montag, 10. Mai 2021

Junghaie kooperieren mit TH Köln

Der KEC "Die Haie" e.V. hat in der Technischen Hochschule Köln einen...

Freitag, 07. Mai 2021

Berlin ist Meister

Die Kölner Haie gratulieren den Eisbären Berlin zur Deutschen Meisterschaft Die PENNY...

Dienstag, 04. Mai 2021

Neues von den DEB-Teams

Start der dritten WM-Vorbereitungsphase für die deutsche A-Nationalmannschaft Kein Weiterkommen für die...

Montag, 03. Mai 2021

Kölner Haie verpflichten Stürmer Maximilian Kammerer

Die Kölner Haie haben Maximilian Kammerer unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Stürmer...