Vorhang auf zur neuen Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Wenn die höchste deutsche Spielklasse ab dem 12. September in ihre 21. Eiszeit startet, sind ServusTV und LAOLA1.tv als DEL-Medienpartner im dritten Jahr wieder live mit von der Partie.
„ServusTV und LAOLA1.tv haben in den zwei Jahren unserer Partnerschaft ma
geblich dazu beigetragen, unseren Sport weiter zu entwickeln. Wir wünschen uns, dass wir an diese Erfolgsstory auch 2014/15 nahtlos anknüpfen können“, sagte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ in der neuen DEL-Geschäftsstelle in Neuss. Nach 18 Jahren in Köln war das DEL-Ligabüro im Sommer nach Neuss umgezogen.Ebenfalls in Neuss hat seit dem 1. September die Zweite Eishockey Liga (DEL2) mit dem neuen Geschäftsführer René Rudorisch ihren Sitz.
Bei der offiziellen Eröffnung der DEL-Geschäftsräume war auch der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neuss, Thomas Nickel, anwesend. „Wir sind begeistert, dass wir mit der DEL einen Exponenten des deutschen Spitzensports in Neuss beheimatet wissen“, sagte Nickel.
Mit Blick auf die kommende Saison stimmt Tripcke zudem optimistisch, dass auch die Öffentlich-Rechtlichen TV-Anstalten ihre Berichte in Sportschau und Sportreportage sowie in den 3. Programmen erheblich ausgebaut haben. Tripcke: „Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.“
Vom DEL-Medienpartner waren beim „Tag der offenen Tür“ Vertreter der ServusTV-On Air-Crew mit Kommentator Sebastian Schwele und Redaktionsleiter Florian Gogel vor Ort, die die Neuigkeiten der „Servus Hockey Night“ vorstellten.
Bereits das Auftakt-Wochenende (12.-14. September) wird ServusTV für eine umfangreiche Berichterstattung aus der DEL nutzen. So geht ServusTV am Freitag beim Duell zwischen den Adler Mannheim und Meister ERC Ingolstadt (19.30 Uhr) bereits um 18.15 Uhr mit einer exklusiven Dokumentation auf Sendung. „Spiel 7 – das längste Finale der DEL“ blickt noch einmal auf die dramatische Finalserie der vergangenen Saison zwischen Ingolstadt und den Kölner Haien zurück.
Am Sonntag überträgt ServusTV die Partie zwischen der Düsseldorfer EG und den Hamburg Freezers (17.45 Uhr) ab 17.30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren werden sich ServusTV und LAOLA1.tv im weiteren Saisonverlauf mit ihren Live-Übertragungen abwechseln: Freitags streamt LAOLA1.tv eine Partie live im Internet, sonntags überträgt ServusTV im Free-TV. Neu im Programm der „Servus Hockey Night“ sind am Sonntag Spieltags-Zusammenfassungen aus der DEL2 in den Drittelpausen.
In der vergangenen Saison hatte ServusTV 50 DEL-Partien live gezeigt und LAOLA1.tv 21 Begegnungen gestreamt. „Unsere Erwartungen wurden dabei übertroffen. Eine Steigerung der Sehbeteiligung über die gesamte Saison von 71 Prozent und Spitzenwerte von bis zu 470.000 Zuschauern sind ein deutliches Indiz dafür, dass die deutschen Eishockey-Fans die DEL bei ServusTV immer mehr annehmen“, erklärte ServusTV-Geschäftsführer Martin Blank, der zugleich weitere „Neuerungen bei den Übertragungen ankündigte“.
Als neuer TV-Experte wird Trainer-Legende Hans Zach zum Servus-Team sto
en. Neben den Cable Guys und dem 3D-Analysetool „Piero“, setzt ServusTV ein weiteres neuartiges Live-Analysetool für die Kommentatoren ein. Einen Ausbau der Live-Berichterstattung plant zudem LAOLA1.tv im Internet.Besonderes Highlight der Saison 2014/15 ist das 2. DEL Winter Game, das am 10. Januar in der Düsseldorfer ESPRIT arena stattfinden wird (DEG-KEC) und von ServusTV live und exklusiv präsentiert wird.
Neuerung auch an den Banden: So löst X-TiP CASHPOINT auf der Kickleiste der DEL-Arenen und Spieler-Trikots sowie zahlreichen anderen Werbeträgern ab.
X-TiP ist ein Joint Venture zwischen der MAXCAT Vertriebs GmbH und CASHPOINT und nimmt künftig alle CASHPOINT-Aktivitäten auf dem deutschen Markt wahr.
Das Unternehmen, das mit dem Slogan „X-Wetten, X-Gewinne, X-TiP!“ wirbt, betreibt Wettbüros in ganz Deutschland und eröffnet hier stetig von Woche zu Woche weitere Standorte.