Zum Inhalt springen

Die Adler rufen - am Dienstag nächstes Auswärtsspiel in Mannheim

MONTAG, 20. FEBRUAR 2023
Szene aus dem letzten Duell: Haie-Stürmer Zach Sill im Duell mit Adler David Wolf vor dem eigenen Kasten. (Foto: City-Press GmbH)

„Solche Partien machen immer Spaß“ – so schätzt Haie-Verteidiger Nick Bailen die kommende Aufgabe des KEC ein. Am Dienstag ist unsere Mannschaft bei den drittplatzierten Adler Mannheim gefordert. Erstes Bully in der Quadratestadt ist um 19:30 Uhr – live bei Magenta Sport.

FORM

KEC: Die Haie befinden sich in Mitten ihres neun Spiele langen Auswärtstrips im Februar. Vier Partien hat unsere Mannschaft absolviert. Nur bei Tabellenführer München konnte der KEC in dieser Zeit drei Punkte einfahren. Gute Erinnerungen dürften die Haie aber an das letzte Auswärtsspiel in Mannheim bestehen. Nach einer starken Leistung setzten sich unsere Jungs mit 2:1 nach Verlängerung durch. Im Kampf um die beste Position für die anstehenden Playoffs, wäre ein erneuter Erfolg bei den Adlern sehr wertvoll.

MAN: Zurück auf Platz zwei! So lautet die Ausgangslage der Adler vor den letzten sechs Hauptrundenspielen. Mit 91 Punkten rangieren die Mannheimer zurzeit auf Tabellenplatz drei, mit drei Punkten Rückstand auf die zweitplatzierten Ingolstädtern. Den Platz hinter Tabellenführer München haben die Adler unter anderem auch verloren, da das Team von Trainer Bill Stewart nur eins der vergangenen drei Partien für sich entscheiden konnte.

FAKTEN

  • Top-Defensive: Die Adler Mannheim haben mit nur 115 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Der gegenüber steht am Dienstag die zweitbeste Offensive der PENNY DEL. 165 Tore haben die Haie in dieser Saison bislang erzielt.

  • Overtime-Spezialisten: Zwar konnten die Adler in den vergangenen sieben Spielen vier Partien gewinnen, jedoch holten die Mannheimer die Siege erst nach der regulären Spielzeit. Mit insgesamt zehn Siegen in Overtime und Penaltyschießen sind die Adler das beste Team der Liga in der Extrazeit. Die Bilanz der Haie in Overtime und Penaltyschießen steht bei sechs Siegen und zwei Niederlagen.

  • Shorthander: Zusammen mit den Grizzlys Wolfsburg sind die Mannheimer das einzige Team der Liga, welches noch keinen Shorthander (Tor in Unterzahl) erzielen konnte. Interessant daran ist, dass die beiden Teams die Unterzahl-Statistik der PENNY DEL gemeinsam anführen (Adler = 83,45%). Mit sechs Shorthandern haben die Haie (Quote von 79,75%) dagegen die meisten der Liga erzielt.

  • Guter Start ins neue Jahr: Im Januar 2023 zählten Haie und Adler zu den besten Teams der Liga. Während der KEC einen Punkteschnitt von 1,83 hatte (3.), legte der MERC mit 1,91 nochmal leicht einen drauf (1.). Im Februar sieht es dagegen leider ganz anders aus (Haie 15., Adler 10.).

STIMME

„Wenn man gegen Mannheim spielt, ist das in der Regel immer ein sehr wichtiges Spiel. Wir werden also auf sie vorbereitet sein und ich bin mir sicher, dass auch sie auf uns vorbereitet sein werden. Wir haben in diesem Jahr bisher eine gute Serie gegen die Adler gehabt. Es wird ein hartes Spiel, aber solche Partien machen immer Spaß.“

NICK BAILEN